Mittelstufenchor in der Elbphilharmonie

25. April 2018

"Begegnungskonzert Schulen musizieren"

Unser Mittelstufenchor hat am Sonntag, dem 15. April 2018 als eines von sechs Hamburger Schulensembles im kleinen Saal der Elbphilharmonie beim „Begegnungskonzert Schulen musizieren" des BMU gesungen. Schon morgens um 9 Uhr trafen wir uns vor dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, um nicht (wie man es so kennt) durch den Haupteingang, die große Rolltreppe hoch über die Plaza in die „Elphi" zu gelangen, sondern durch eine „Luke" an der Kaiseite über den Künstlereingang. Wir bewegten uns während zahlreicher Proben mit einer Zugangskarte durch diverse Türen und mithilfe teilweise riesiger Lastenaufzüge zwischen Saal und Kaispeicher hin und her. Hinter der Bühne lief alles hoch professionell: Es gab Techniker an den großen Mischpulten und Lichtanlagen, Organisatoren, die uns hin- und herbrachten und in unseren Auftritt einwiesen und eine Menge Bühnenhelfer, die in Windeseile Konzertflügel, Podeste oder Instrumentenkisten schoben.
Das Konzert war nach 10 min (!) ausverkauft, sodass wir vor vollem Haus sangen. Es hat alles sehr gut geklappt: „Shape of you" war mit Henry Buck (6c) am Cajon ein Selbstgänger, unser klassisches Chorstück „Puer natus" von J. Rheinberger haben Hannah Berghoff (9c), Iris Flocken (S2) und Emily Erichsen (9c) auf Streichinstrumenten feinfühlig begleitet. Heiter war unserer Kontratanz, bei dem wir in drei Kreisen barocke Figuren und Verbeugungen präsentierten. Das Medley „Lion King" brachte großen Schlussapplaus. Besonderer Dank geht an Sebastian Zaczek (10n) für seine hervorragende Klavierbegleitung. Zum Finale des Konzertes führten alle Ensembles gemeinsam ein Body-Percussion-Stück auf und ließen die Elphi noch mal richtig fröhlich erklingen. Der Tag bleibt unvergesslich. Noch länger liefen die 45 Mitglieder des Mittelstufenchores mit einem seligen Lächeln über's Gesicht durch die Schule.

Zum Programm

Text: Frauke Freia Kampe
Fotos: Daniel Dittus

Der Mittelstufenchor ganz klassisch

Gemeinsame Body-Percussion


Gestaltet von
Ru