Lui-Navigation

close icon

Schulsanitätsdienst

Ein Schritt auf die falsche Stufe und schon ist man umgeknickt oder hat sich das Knie aufgeschlagen. Alltag an einer großen Schule, aber was soll man jetzt tun?

Die täglich wechselnden Teams unserer Schulsanitäterinnen werden in diesem Fall direkt vom Sekretariat informiert, kommen und leisten Erste Hilfe. Unser Team besteht aus 31 motivierten Schülerinnen, welche sich ein mal in der Woche zu unserem AG-Termin treffen und fortbilden.
Zu den Aufgaben der, von der Johanniter Unfall-Hilfe ausgebildeten Schulsanitäter gehören somit, die kompetente Versorgung und Betreuung des Betroffenen. Das Absetzen des Notrufs sowie die Wartung des Sanitätsmaterials zählen ebenfalls dazu, damit eine schnelle und umfangreiche medizinische Erstversorgung gewährleistet werden kann.
Um den Wissensstand der Schulsanitäter*innen aktuell zu halten, sind die beiden AG-Leiter Florian und Johann selbst auf aktuellstem Stand ausgebildet. Ihre Aufgaben sind die Koordinierung des Sanitätsdienstes und die Leitung der wöchentlichen Fortbildungen.
Wer Interesse hat, kann sich ab der 7. Klasse bei Frau Ertelt melden.

Text: Johann Lorenz-Meyer, Florian Steigleder (AG-Leitung)



Mitglieder des Schulsanitätsdienstes im Schuljahr 2023/2024

Personen auf dem Bild (links nach rechts):
Oberste Reihe: Jonas, Tino, Linus, Till, Paula, Amrei, Frau Ertelt
Mittlere Reihe: Lena, Marei, Lea, Randy, Jay, Anina, Lukas, Johann
Unterste Reihe: Klara, Viktoria, Clara, Elena, Randa, Henry, Maja, Florian

Ihre Ansprechpartnerin