Die Mittelstufe

1. Anknüpfungspunkte aus der Beobachtungsstufe

Unsere Schwerpunktsetzungen im sozialen und pädagogischen Bereich sind in der Mittelstufe folgende:

Die Zusammensetzung der Klasse bleibt auch nach dem Übergang aus der Beobachtungsstufe in die Mittelstufe des Luisen-Gymnasiums unverändert. So können sich die Schüler in ihrer vertrauten Gruppe auf das Lernen und Arbeiten konzentrieren. Die Klasse wird nun aber nicht mehr von dem Klassenlehrertandem aus den Jg. 5 – 7, sondern für die Klassen 8 und 9 von einer neuen Lehrkraft geführt.

Mittelstufenkoordinator Alexander Koops

Die Mittelstufe bildet auch den Rahmen für die Entwicklung der Kinder zu jungen Erwachsenen. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht dabei, dass unsere SchülerInnen lernen, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Das Augenmerk der handelnden Klassen- und Fachlehrkräfte liegt in diesem Prozess stets darauf, die Jugendlichen mit ihren Problemen ernst zu nehmen. Unterstützt werden sie dabei von unserem Beratungslehrer und weiteren sozialpädagogischen Kräften (https://halloluise.de/menschen/beratungslehrer/).

Die Schwerpunktsetzungen im Unterricht:

In der Mittelstufe werden die Kompetenzen, die bereits in der Grundschule und Beobachtungsstufe grundlegend vermittelt wurden, weiter vertieft und erweitert. Dies gilt sowohl für die fachlichen als auch für die lernmethodischen Kompetenzen.

Am Luisen-Gymnasium gibt es dafür neben den Fachcurricula ein fächerübergreifendes Methodencurriculum. Unterstützung erfahren diese Konzepte auf der technologischen Ebene nicht nur durch Computerräume und mobile IPad-Koffer, sondern auch durch die Ausstattung der Klassenräume mit Multimedia-Einheiten (Beamer).

Ebenfalls wird das Konzept des „Förderns und Forderns“ aus der Beobachtungsstufe fortgeführt. So gibt es auch in der Mittelstufe nicht nur ein breites Angebot an individuell vereinbarten, kostenlosen Förderkursen im Nachmittagsangebot, sondern für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler zusätzlich wählbare Kurse, in denen sie gezielt gefördert werden können.

Auch im regulären Unterricht werden ihnen in unserem Drehtürmodell Angebote zur individuellen Förderung ihrer Interessen gemacht. (https://halloluise.de/faecher/begabungsfoerderung/)

2 Die Besonderheiten der Mittelstufe

Schon oben wurde deutlich, dass in der Mittelstufe des Luisen-Gymnasiums der Übernahme von Eigenverantwortung eine besondere pädagogische Bedeutung zukommt. Hierbei spielen das Treffen von Entscheidungen und die Begegnung mit der Lebenspraxis eine wichtige Rolle.

Erfahrungen mit der Arbeits- und Lebenswelt der Erwachsenen können unsere SchülerInnen nicht nur im Form des dreiwöchigen Betriebspraktikums (Mitte Klasse 9), sondern auch in dem besonderen Lernangebot des FiXX-Projekts sammeln (https://halloluise.de/fixx-finanzbildung-im-xxl-format/).

Stärker als an anderen Schulen haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, Entscheidungen für den eigenen Lern- und Bildungsprozess zu treffen. Neben den meisten Fächern, die weiterhin im Klassenverband unterrichtet werden, gibt es im Wahlbereich der Klassen 8 – 10 eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten (siehe unten), um schon in der Mittelstufe den unterschiedlichen Vorlieben und Fähigkeiten der Schüler gerecht zu werden. In den Klassen 8 und 9 wählen die Schüler dabei aus jedem Wahlbereich jeweils EIN 2-stündiges Fach für ein Schuljahr aus.

Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen für die Schüler:

Wahlbereich 1:

• Musik
  • Bildende Kunst
  • Theater

Wahlbereich 2:

• Religion
  • Philosophie

Wahlbereich 3:

• Klassenorchester
  • Kreatives Schreiben
  • Kreative Mathematik
  • Natur und Technik (7/8) bzw. Naturwissenschaftliches Praktikum (9/10)
  • Medienwerkstatt (7/8)
  • Spanisch als 3. Fremdsprache, Beginn Klasse 8

3 Vorbereitung des Übergangs in die Oberstufe: Klasse 10

Die 10. Klasse ist nicht nur Abschluss der Mittelstufe, sondern zugleich auch die Einführungsphase der Oberstufe, in der wichtige Methoden und Aufgabenformate vorbereitet werden.

Um dieser Herausforderung im besonderen Maße gerecht zu werden, haben wir am Luisen-Gymnasium eine exklusive Eigenheit geschaffen, die uns von anderen Gymnasien in Hamburg unterscheidet: die Profilierung in Klasse 10.

Im Unterschied zu anderen Schulen können bei uns die Schülerinnen und Schüler damit schon in Klasse 10 deutliche Schwerpunkte setzen und ein Profil, das sie für die Oberstufe wählen müssen, im Vorfeld ausprobieren. Die Profile entsprechen in ihrer fachlichen Zusammenstellung weitestgehend den Profilen der Studienstufe.

Zur Wahl stehen folgende fünf Profile:

Profil Profilfächer/Schwerpunkt
Naturwissenschaft und Technik Physik – Chemie – Informatik
Künste und Kulturen in Geschichte und Gegenwart Kunst oder Musik – Geschichte
Sprich global! Mehrsprachigkeit in der globalisierten Welt Französisch oder Spanisch – PGW
System Erde-Mensch Geographie – Biologie – Chemie
Sport, Gesundheit und Gesellschaft Sport (Theorie und Praxis) – Biologie – PGW

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre sowie auf dem Wahlzettel für die Profile.

Die Mittelstufe schließt mit zentralen Klassenarbeiten (schriftliche Überprüfungen) und mündlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache zu Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 10 ab.

Hier sollen die Schüler nachweisen, dass sie die Voraussetzungen für den Übergang in die Studienstufe des Gymnasiums erreicht haben.

Für Schüler, die den Mittleren Bildungsabschluss anstreben, werden am Ende der 10. Klasse zentral gestellte Abschlussarbeiten (MSA) geschrieben.

A. Koops (November 2023)