Bildende Kunst

„Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit“
Joseph Beuys

Die Schüler*innen erlernen, üben und entwickeln bildnerische Arbeiten in der Praxis über handwerkliche aber auch digitale Techniken. Unterstützend und ergänzend beschäftigen wir uns mit kunsttheoretischen Aspekten (wie z.B. der Farbenlehre in der Unterstufe) und setzen uns mit Beispielen aus der Kunstgeschichte auseinander.

Die vielfältigen Gestaltungsaufgaben fördern über eigene Lösungsansätze die individuellen Findungsprozesse der Schüler*innen und die Entwicklung ihrer Kreativität. Sie befähigen sie dazu, qualitative Maßstäbe und Wertvorstellungen zu überdenken.

In der Unterstufe vermitteln wir Grundlagen des bildnerischen Schaffens – hier wird gezeichnet, gemalt, gebaut, verfremdet, collagiert und montiert.

Im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe setzen wir Schwerpunkte in den Bereichen Bildende Kunst und Alltagskultur. Die Vertiefung elementarer Gestaltungs- und Kompositionsprinzipien befähigt die Schüler dazu, sich mit ihren individuellen Lebensumständen und Sichtweisen auseinanderzusetzen, und bietet vielfältige Kommunikationsanlässe.

Neben dem Aspekt der Produktion stehen die Kompetenzen Rezeption, Reflexion und Präsentation nun verstärkt im Vordergrund.

Das Fach wird darüber hinaus auch als profilgebendes Fach (6-stündig) zusammen mit Geschichte sehr gerne angewählt. Die verschiedenen Bezugsfelder bilden die Grundlage einer fundierten und differenzierten Ausbildung und Vertiefung bildnerischer Schaffensprozesse und Kompetenzen. Analysen kulturhistorischer Zusammenhänge erweitern den Blickwinkel und die Wahrnehmung der Schüler*innen. Sie sind nun zu mehr Eigenständigkeit herausgefordert und werden in der Herausbildung einer individuellen künstlerischen Haltung unterstützt.

Unterrichtende Lehrkräfte:

  • Thomas de Groote
  • Estela Garcia Estupinyà
  • Simone Franzen
  • Anja Joswich
  • Daniel Kuck
  • Ariane Lojenburg
  • Marion Ovel
  • Kathrin Schwinge

Ansprechpartner:

Fachvertreterin: Kathrin Schwinge
Sammlung: Daniel Kuck
Archiv: Anja Joswich