Der Musikzweig/Musikklassen
Seit vielen Jahren bieten wir eine intensive musikalische Ausbildung ab der 5. Klasse an, deren Kern ein verstärkter und praxisorientierter Musikunterricht bildet. Dieser Unterricht ist in den Schulalltag einer Musikklasse integriert und fördert u. a. das soziale Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft.
Neben den gewöhnlichen zwei Unterrichtsstunden besuchen die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse den Streicherklassenunterricht nach der Rolland-Methode oder das Klassenorchester mit gemischten Orchesterinstrumenten. Der Streicherklassenunterricht wendet sich an talentierte Neuanfänger in Klasse 5 und 6, das Klassenorchester an fortgeschrittene Instrumentalisten sowie an Neuanfänger auf Blasinstrumenten des Orchesters. Voraussetzung für die Teilnahme an der Musikklasse ist Interesse und Begabung für das Erlernen eines Orchesterinstrumentes.
>> Eignungsberatungen zur Musikklasse
Das im Jahr 2019 neu eingeführte Band*5-Projekt bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bis zum Ende von Klasse 6 eines der Band-Instrumente (Trompete, Posaune, Saxophon, Gitarre, Bass, Schlagzeug) auf Leihinstrumenten zu erlernen. Dieser Wahlpflichtkurs ist in den Musikzweig eingebunden. Kinder, die diesen zweijährigen Kurs besuchen, benötigen keine Eignungsberatung sondern geben bei der Anmeldung zur Schule den Wunsch an, daran teilzunehmen. Die Auswahl des Instrumentes erfolgt in einem Instrumentenkarussell nach Schulbeginn.
Ab Klasse 7 werden die musikpraktischen Kurse zu einem gemeinsamen Klassenorchester im Wahlpflichtbereich zusammengelegt. Die Schülerinnen und Schüler benötigen nun zusätzlichen Instrumentalunterricht. Auch in der 9.Klasse kann das Klassenorchester als zweistündiger Kurs weiter gewählt werden. Gerne kann parallel dazu eines der Nachmittagsorchester oder die Luisiana Jazzband besucht werden. Ab Klasse 11 sind diese Kurse auch als musikpraktischer Kurs anrechenbar.
In der Orchester- und Bandarbeit arbeiten wir eng mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg zusammen. Darüber hinaus versorgt die Jugendmusikschule einen Teil unserer Schüler mit Instrumentalunterricht.
Streicherklassenunterricht
Kinder ohne Vorbildung an Instrumenten werden hier innerhalb von zwei Schuljahren nach der international anerkannten Rolland-Methode an ein Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass) herangeführt.
Der Unterricht wird durch ein hoch qualifiziertes Lehrerteam des Luisen-Gymnasiums kostenfrei erteilt. Sollte kein eigenes Instrument zur Verfügung stehen, können ausreichend Instrumente gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Der Kurs wird zweistündig während des Pflichtunterrichts abgehalten.

Klassenorchester
Schülerinnen und Schüler, die bereits Erfahrungen mit einem Orchesterinstrument haben oder dabei sind, privat ein Blasinstrument zu erlernen, können hier unmittelbar mit dem gemeinsamen Musizieren beginnen. Im Klassenorchester steht das Erlernen des Zusammenspiels im Vordergrund. Auch dieser Kurs wird zweistündig im Pflichtunterricht erteilt.
Chor
Die Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges nehmen am Chor der fünften und dem Chor der sechsten Klassen teil. Darüber hinaus stehen den Schülerinnen und Schülern alle anderen Arbeitsgemeinschaften (Vokalensemble, Jazzband, C-, B- und A-Orchester, Percussion-AG usw.) offen.
Musisches Profil in der Oberstufe:
„Künste und Kulturen in Geschichte und Gegenwart“
In diesem Profil werden grundlegende Kompetenzen und Methoden von Musik oder Bildender Kunst in den Bereichen Produktion (Herstellen), Rezeption (Betrachten) und Reflexion (Hinterfragen) erworben. Analysen kulturhistorischer Zusammenhänge unterstützen den Erwerb der Kompetenzen.
- Profilgebende Fächer: Musik (4-stündig) oder Bildende Kunst (6-stündig), Geschichte
- Weiteres Fach im Profilbereich: musikpraktischer Kurs (ergänzt 2-stündig das Fach Musik)
- Eigenständiges Seminar: Im Seminar werden Arbeitstechniken geschult, die sowohl in der Schule als auch im Studium/Beruf nötig sind, sowie die Arbeit der beteiligten Fächer Musik, Bildende Kunst und Geschichte fächerübergreifend koordiniert.