Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit großem Erfolg an „Jugend forscht“ teilgenommen. Insgesamt waren 27 Gruppen vertreten – darunter 14 Mädchen und 42 Jungen. Die jungen Forschenden wurden von Inga Göllnitz und Martha Swiebodzinski betreut und begleitet.
Falk Schmidt-Bohlens und Ben Kraatz (Jahrgang 8) überzeugten mit ihrem Projekt „Pflanzen im Schuhkarton“ die Jury und gewannen den 1. Preis.
Auch Leonhard Balko (S 4), begeisterte die Jury mit seinem Projekt „Untersuchung der Pulsation von RR-Lyrae-Sternen mit BVRI-Photometrie“ und erhielt ebenfalls einen 1. Preis. Bei der seiner Forschungsarbeit wurde er vom Schülerforschungszentrum Hamburg betreut.
Vladyslav Kalinikov (Jahrgang 6, ehemaliger IVK-Schüler), erhielt für sein Projekt „Obst und Gemüse im Winter“ einen Sonderpreis.
Darüber hinaus erzielten weitere Teams hervorragende Ergebnisse:
- Vier Gruppen erhielten den 2. Preis.
- Sieben Gruppen wurden mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
- Acht Gruppen erhielten einen Sonderpreis.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit vielfältigen Fragestellungen aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik, Physik und Technik.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für ihre beeindruckenden Leistungen. Ein besonderer Dank gilt Frau Göllnitz und Frau Swiebodzinski für ihre Unterstützung und ihr großes Engagement.
Text: Katrin Venjakob