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Leitbild

Präambel

Im Mittelpunkt unserer schulischen Aktivitäten stehen unsere Schülerinnen und Schüler. Ihnen wollen wir ein Umfeld bieten, in dem sie ihre Potentiale entdecken, ihre Stärken ausbauen und ihre Persönlichkeit entwickeln können.
Unser Gymnasium ist ein Ort der Persönlichkeitsbildung, des systematischen Wissenserwerbs und der Orientierung. Dabei erkennen wir die Potentiale digitaler Medien und fördern den achtsamen und mündigen Umgang mit diesen.
Unsere Schule bietet Raum für eine Atmosphäre, die durch Freude am Lernen, eine hohe Identifikation mit der Schulgemeinschaft und den offenen Dialog zwischen Schülern, Lehrern und Eltern geprägt ist.
Unser Gymnasium bereitet unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich auf ein Studium und eine hochqualifizierte Berufsausbildung vor. Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Luisen-Gymnasium als weltoffene, tolerante und selbständige junge Erwachsene verlassen. Die Schulleitung sorgt in enger Abstimmung mit den schulischen Gremien dafür, dass auf der Basis des vorliegenden Leitbildes zukünftige Aufgaben und Ziele definiert, operationalisiert, umgesetzt und auf ihren Erfolg überprüft werden.

Leitvorstellung

Gesprächskultur und Teilhabe

Leitsatz:

Als lebendige Schulgemeinschaft legen wir Wert auf eine offene Diskussionskultur. Schulleitung und Lehrerschaft kooperieren aktiv und regelhaft mit allen am Lernprozess mitwirkenden Gruppen.

Wir – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Ehemalige – engagieren uns gemeinsam für eine Schulgemeinschaft, in der Anerkennung, Hilfsbereitschaft und Vertrauen zentrale Werte sind.

Wir legen Wert darauf, dass Entscheidungsprozesse auf allen schulischen Ebenen transparent gemacht werden.


Wir wollen dafür sorgen, dass allen stets bewusst ist, wo wir stehen, wo wir ankommen wollen und was wir voneinander erwarten.
Wir reden offen und ehrlich miteinander. Dabei nutzen wir die verabredeten Informationswege, um alle Beteiligten einzubinden. Das konstruktive Feedback ist uns wichtig. Wir verhandeln unsere Auseinandersetzungen im vereinbarten Rahmen.

Fachliche Bildung

Leitsatz:

Wir wollen gewährleisten, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit einer fundierten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten fachlichen Bildung ausgestattet werden.

Wir fördern einen fachlich kompetenten und von Erkenntnisinteresse getragenen Unterricht, der über die einzelnen Klassenstufen hinaus für Orientierungswissen sorgt.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg, eigenständig zu einem fachlich gesicherten Urteil zu gelangen.
Wir regen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem Fächer verbindenden Denken an.
Wir verknüpfen unser Wissen und unsere Fähigkeiten in verschiedenen Fachgebieten. Unsere außerschulischen Partner erweitern die praktischen Perspektiven eines Lernens, das differenzierte Fachkompetenzen problemorientiert verbindet.

Digitale Mündigkeit

Leitsatz:

Wir verstehen Digitalisierung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der wir uns als Schule aktiv beteiligen. Dabei nutzen wir digitale Medien verantwortungsbewusst und selbstbestimmt, kreativ und reflektiert.

Grundsatz unseres Handelns ist die Autonomie im Einsatz von Medien und die Souveränität im Umgang mit Medien.

Analoges und digitales Arbeiten ergänzen sich sinnvoll und ermöglichen somit intensive kollaborative und individuelle Lernprozesse. Wir sorgen für eine altersgerechte Heranführung an Arbeitsmethoden und Fertigkeiten und setzen diese mit den jeweils geeigneten klassischen oder digitalen Mitteln um.

Wir nutzen die Potentiale digitaler Kommunikation und schützen unsere persönlichen Daten wie auch die Daten anderer.

Wir hinterfragen und überprüfen Informationen und fördern so kritische Denkprozesse und eine Urteilsfähigkeit, die den manipulativen Gehalt von irreführenden Darstellungen, vermeintlichen Nachrichten und angeblichen Fakten bloßlegen können.

Die Erschließung des kreativen gestalterischen Potentials digitaler Medien ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sie umfasst auch das Verstehen und die Ausgestaltung digitaler Systeme sowie die Wahl geeigneter Mittel und Methoden.

Wertschätzung

Leitsatz:

Unser Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung.

Wir betrachten Freundlichkeit, Höflichkeit, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Vertrauen als grundlegende Werte für das Zusammenleben in der Schule.

Wir respektieren die Erfahrung und das Wissen anderer und hinterfragen eigene Standpunkte. Dabei sind wir
für Kritik offen, achten die Individualität aller und nehmen andere Standpunkte ernst.

Wir gehen konstruktiv mit den individuellen Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler
um.
Zur Wertschätzung gehört für uns auch, dass wir auf einen pfleglichen Umgang mit dem Gebäude und dem
Inventar der Schule achten.

Verantwortung und Selbständigkeit

Leitsatz:

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit unterstützen.

Wir übernehmen Verantwortung für den Lernprozess und – so weit möglich – für Bereiche, die über das eigentliche Schulleben hinausgehen.

Wir fördern eigenverantwortliches Handeln unserer Schülerinnen und Schüler, fordern ihre Bereitschaft dazu und organisieren Lernprozesse so, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig zu Lösungen gelangen und diese reflektieren können.

Miteinander

Leitsatz:

Wir gestalten gemeinsam eine positive Schulatmosphäre.

Wir begegnen einander einfühlsam, respektvoll und verständnisvoll. Wir würdigen Leistungen, sind offen für konstruktive Kritik und verstehen Fehler als zum Lernprozess zugehörig.

Wir setzen uns für eine ansprechende Lernumgebung (Klassenraum) ein.

Beständigkeit und Aufgeschlossenheit

Leitsatz:

Wir sind offen gegenüber neuen Entwicklungen, ohne auf bewährte Strukturen und Inhalte verzichten zu wollen

Wir bieten Verlässlichkeit im Hinblick auf das Bildungsangebot der Schule (Wahlbereiche und Profile). Wir prüfen und überprüfen neue pädagogische und organisatorische Entwicklungen auf ihre sinnvolle Anwendbarkeit in unserer Schule. 

Am Luisen-Gymnasium verfügen wir über eine wirkungsvolle Struktur für den Ablauf des Alltags und die Weiterentwicklung unserer Schule. Die Verantwortungsebenen, die unterschiedlichen Aufgabenfelder und Entscheidungskompetenzen sind klar definiert und allen am Schulleben beteiligten Gruppen bekannt.