Auslandsaufenthalt

Sehr viele Schülerinnen und Schüler des Luisen-Gymnasiums waren und sind motiviert, einen Teil ihrer Schulzeit im Ausland zu verbringen. Mit einem möglichst vielfältigen Informationsangebot möchten wir die Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen, ein angemessenes Programm und den geeigneten Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt zu finden.

Das Luisen-Gymnasium bietet seit vielen Jahren Austauschmöglichkeiten mit Schulen in Frankreich, England und Spanien an. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Bildungsserver und unserer Partnerschule in York bestehen außerdem individuelle Austauschmöglichkeiten im Rahmen der jährlich stattfindenden Austauschprogramme.

Auch mit dem Hansa-Gymnasium verbindet uns seit vielen Jahren eine Kooperation zur Zusammenarbeit mit einer Partnerschule in Cambridge für einen Austausch mit Praktikum.

Heike Simon