Medien und Digitalisierung

Medienbildung am Luisen-Gymnasium

Spätestens seit Veröffentlichung des wegweisenden Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) vom Dezember 2016 muss der Medienerziehung in der Schule eine bedeutende Rolle zuerkannt werden. So dient „die Berücksichtigung des digitalen Wandels dem Ziel, […] die Stärkung der Selbstständigkeit zu fördern und individuelle Prozesse […] durch Nutzung digitaler Lernumgebungen besser zur Entfaltung bringen zu können.“ (Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“, 12/2016, S.9).

Das Luisen-Gymnasium hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern die fortlaufenden Veränderungen der medialen Welt in den Schulalltag einzubinden. Wir arbeiten darauf hin, durch einen gezielten Medieneinsatz den Lehr- und Lernprozess zu optimieren und die Schüler*innen für das Arbeiten mit digitalen Medien zu motivieren. Wir bieten an unserer Schule dafür eine multimediale, vernetzte Lernumgebung, in der die Schüler*innen nicht nur rezeptiv, sondern auch produktiv, handlungsorientiert, kreativ und verantwortungsbewusst mit verschiedenen Medien umgehen und digitalisierte Bildungsangebote nutzen.

Für die Arbeit am Luisen-Gymnasium bedeutet dies konkret, dass in den einzelnen Fächern und Klassenstufen innovative, altersangemessene und kollaborative digitale Lernmethoden implementiert und zum Teil auch fächerübergreifende Projekte gestaltet werden. In diesem Kontext bildet eine optimale digitale Infrastruktur das Fundament. Wir können am Luisen-Gymnasium darüber hinaus auf sehr engagierte, medienkompetente und medieninteressierte Kolleg*innen zurückgreifen, die durch fachliches, pädagogisches und technisches Know-How, das fortlaufend in schulinternen und -externen Fortbildungen vertieft wird, die Schüler*innen auf dem Weg zu einem medienkompetenten Handeln begleiten. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschlossen, die Medienerziehung fest in unserem Schulprofil und in den Ziel- und Leistungsvereinbarungen zu verankern.

Eine digitale Steuergruppe, die aus gewählten Vertreter*innen des Kollegiums sowie Mitgliedern der Schulleitung besteht, befasst sich aktuell mit der Entwicklung von Leitlinien für das digitale Lernen und Arbeiten am Luisen-Gymnasium und deren praktische Umsetzung.

Medienpädagogische Elternabende durch ElternMedienLotsen

Durch eine Elterninitiative aus dem Elternrat bieten wir an unserer Schule für die Klassenstufen 5/6 und 7-10 medienpädagogische Elternabende an, die von ausgebildeten ElternMedienLotsen durchgeführt werden. Interessierte Eltern haben so die Möglichkeit, Wissenswertes über die Mediennutzung im Allgemeinen zu erfahren, über die Chancen und Risiken digitaler Medien informiert zu werden und auch in den Austausch mit anderen Eltern zu gehen. Die Elternabende finden an zwei Terminen im Schuljahr statt.

Digitale Klassenräume

In unseren Klassenräumen verfolgen wir das Ziel, eine optimale digitale Lernumgebung zu schaffen, die eine flexible Nutzung digitaler Endgeräte erlaubt. Verschiedene Anschlüsse, Beamer, Projektionsflächen, Dokumentenkameras, Computer sowie ein flächendeckendes WLAN ermöglichen in allen Klassenräumen ein multimediales Unterrichten.

Darüber hinaus verfügt das Luisen-Gymnasium in allen Gebäuden über mehrere Klassensätze iPads sowie zwei voll ausgestattete Computerräume.

Lern- und Kommunikationsplattform IServ

Seit vielen Jahren arbeitet das Luisen-Gymnasium mit der schulinternen Unterrichts- und Kommunikationsplattform IServ. Mit Eintritt in die 5. Klasse erhalten die Schüler*innen einen entsprechenden Zugang und eine eigene E-Mail-Adresse. Begleitend hierzu werden verschiedene Schulungen im Umgang mit IServ angeboten. Die Schulplattform, die fester Bestandteil unserer unterrichtlichen Arbeit ist, ermöglicht nicht nur eine unkomplizierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Schule. Unser Netzwerk hilft vielmehr auch bei der Umsetzung verschiedener kollaborativer Arbeitsformen. Durch die Erreichbarkeit der Plattform über das Internet, können unsere Schüler*innen und Lehrer*innen auch von zuhause aus auf IServ zugreifen. So können zum Beispiel Arbeitsergebnisse, Aufgaben, Projektarbeiten, Hausaufgaben hochgeladen und sowohl standort- als auch zeitunabhängig abgerufen und bearbeitet werden.

Medienwerkstatt & www-AG

Neben den im regulären Unterricht eingesetzten und zum Teil curricular festgelegten digitalen Arbeitsformen – wie zum Beispiel die Arbeit mit Präsentations-, Schreib-, Tabellenkalkulationsprogrammen etc. – haben die Schüler*innen der Klassen 7 und 8 im Wahlbereich die Möglichkeit, den Kurs „Medienwerkstatt“ zu besuchen. Hier werden verschiedene Grundkenntnisse im IT-Bereich vermittelt und angewandt.

Zur Pflege unserer Homepage sind alle Schüler*innen ab Klasse 5 eingeladen, an der www-AG teilzunehmen. Die AG trifft sich wöchentlich, um die Website kontinuierlich zu aktualisieren, zu erweitern und zu erneuern.

Sonia Burmester, Stand: 11.09.2023