Verbessern und wachsen

Lernentwicklungsgespräche

Die Lernentwicklungsgespräche finden jeweils am Ende des ersten Halbjahres statt. In dem 20-minütigen Gespräch reflektiert der/die Schüler*in mit dem/der Lehrer*in in Anwesenheit der Eltern die eigenen Stärken und Schwächen und leitet aus den Erkenntnissen bzw. den Veränderungswünschen Ziele für die Lernentwicklung ab.

Rückmeldung zur laufenden Unterrichtsarbeit

Ungefähr in der Mitte jedes Schulhalbjahres reflektieren die Schüler*innen im Gespräch mit dem/der jeweiligen Fachlehrer*in den Stand ihrer laufenden Unterrichtsarbeit.

Schülerfeedback

Seit dem Schuljahr 2019/20 haben alle Kolleg*innen einen Account bei Edkimo, einem digitalen Tool, mit dem einfach und schnell Schülerfeedback eingeholt werden kann.

Im Schuljahr 2019/20 haben 20 Kolleginnen und Kollegen an dem Pilotprojekt Schülerfeedback des IfBQ und LI teilgenommen, bei dem neben Edkimo das Hamburger Selbstevaluationsportal in verschiedenen Klassen erprobt wurde. Das Pilotprojekt findet mit dem Webinar am 26. November 2020 „Schülerfeedback implementieren! oder: Wie kann Schülerfeedback Teil einer schulischen Feedbackkultur werden?“ seinen vorläufigen Abschluss. Das Selbstevaluationsportal, das Hamburger Flaggschiff für digitales Feedback, steht den Kolleg*innen weiterhin zur Verfügung.

KUR (Kollegiale Unterrichtsreflexion)

Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen 12 Kolleg:innen unter der Leitung von Thies Greve an dem KUR-Projekt teil, um gemeinsam Unterricht zu reflektieren. In kleinen Gruppen à drei Kolleg:innen formulieren wir Fragen an unseren Unterricht, beobachten ressourcenorientiert und beraten uns gegenseitig.

Die KUR-Auftaktveranstaltung