Lui-Navigation

close icon

Musikalische Projekte

Mitglieder des Orchesters im Podcast „Kopfhörer“ der Elbphilharmonie.

Ab dem 15.2.2021 ist Otto Derndinger (8c) dabei.

Was machen die jungen Musikerinnen und Musiker der Jugendorchester in Zeiten der Pandemie? Otto Derndinger (8c) aus unserem Bergedorfer Jugendorchester spricht darüber mit anderen in dem Elbphilharmonie-Podcast »Kopfhörer«. Klickt mal auf die Seiten der Elbphilharmonie!

https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/elbphilharmonie-kopfhorer-05-die-musikmacher/521

Otto Derndinger (8c)

Ab dem 15.3.2021 sind Indra Ihle und Jonathan Rusch (beide 9c) dabei.

Chef sein, ist das eigentlich schwer? Und wie wird man ein guter Chef? Das und noch mehr haben Jonathan und Indra, 14 und 15 Jahre alt, den Chef der Elbphilharmonie gefragt: den Intendanten Christoph Lieben-Seutter. 

https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/elbphilharmonie-kopfhorer-06-wenn-ich-chef-der-elphi-war/538

Indra Ihle und Jonathan Rusch (beide 9c)

Kammermusikförderung

Wir fördern die Pflege und Entwicklung der Kammermusik. Regelmäßige Kammermusikabende, die tatkräftige Unterstützung von kleineren Ensembles in Kooperation mit der Jugendmusikschule und Instrumentallehrkräften, die Begleitung von Instrumentalisten, die Vermittlung von Auftrittsmöglichkeiten sowie die Unterstützung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sind die wesentlichen Bausteine der Kammermusikförderung am Luisen-Gymnasium. 

Bergedorfer Advent

Festliches Konzert des Luisen Gymnasiums in der St. Petri und Pauli Kirche Bergedorf

Seit vielen Jahren gestaltet unsere Schule im Rahmen des Bergedorfer Advents der St. Petri und Pauli-Gemeinde ein Konzert am 2. Advent mit adventlicher und festlicher Musik. Einige unserer Vokal- und Instrumentalensembles (Mittelstufenchor, das Vokalensemble, Bergedorfer Jugendorchester) musizieren von allen Emporen und laden auch zum Mitsingen ein. Es ist immer ein stimmungsvoller und abwechslungsreicher Abend für alle Generationen, unter der Leitung aller Musiklehrer*innen.

Auftritt des A-Orchesters

Africa meets Luise

Ein ganz besonderer Workshop findet im Musikunterricht unserer Klassen kurz nach den Herbstferien mit dem Meistertrommler “Morphius” aus Ghana statt. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sehr diese musikalische Erfahrung unsere Schülerinnen und Schüler in den Bann zieht. Ganz “nebenbei” erfahren sie auch viel über Afrika, das afrikanische Leben und Fühlen.

Das Fuldaprojekt

Das Blasorchester des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Fulda trifft das A-Orchester des Luisen-Gymnasiums

Seit 2009 findet nun der alljährliche musikalische Orchester-Austausch zwischen Luisen-Gymnasium und Freiherr-Vom-Stein Schule in Fulda statt. Vier Tage dauert er in der Regel, in denen die Teilnehmer bei Gastfamilien untergebracht und versorgt werden. Am Tage wird alleine und auch mit dem Partner-Orchester zusammen geprobt und Ausflüge unternommen. Anschließend, am Samstag und am Sonntag werden die Probenergebnisse in großen Konzertsäälen-, Hallen -oder Kirchen vorgetragen. Wir berichten aus dem Workshop in Hamburg im Jahre 2009:

Der gemeinsame Workshop mit anschließender Sonntags-Matinee in der Aula war ein voller Erfolg.

Dem Publikum wurde eine wahrer Ohrenschmaus geboten: Gemeinsam, mit einem Auszug aus „Titanic“ und einem Musical-Medley, jeweils einzeln mit dem Haydn Klavierkonzert und der Feuerwerksmusik von Händel (Luise) sowie vielen wunderbaren Arrangements für Blasorchester (Fulda). Zusammen bildeten wir das größte Orchester in der Geschichte der Luisenschule! Die Zusammenarbeit war so harmonisch, dass wir im 2009 zu einem Gegenbesuch nach Fulda eingeladen wurden. Dieser Einladung werden wir gerne Folge leisten! Von dem hohen Niveau der Fuldaer konnten wir uns auch bei einem Open-Air-Auftritt des Blasorchesters auf der Bühne in Planten und Blomen überzeugen.

Ein herzlicher Dank an die musikalischen und organisatorischen Leiter: Andre Müller (Fulda) und Johannes Rasch (Hamburg)