Das FiXX-Projekt hat das Ziel, Jugendlichen eine finanzielle Urteils- und Handlungskompetenz zu vermitteln. Das Angebot will bei Schülern also Kompetenzen generieren, die sie in finanziellen Fragen allgemein zu einem aufgeklärten und kritischen Verbraucher machen und sie im Besonderen befähigen, ihr eigenes Leben unter finanzökonomischen Aspekten zu verwalten und zu gestalten.
Das Projekt hat seine Wurzeln in einer Projektwoche im Juni 2018. In den folgenden drei Jahren ist es kontinuierlich weiterentwickelt worden und stellt heute dem Umfang nach das größte zusammenhängende Projekt im Bereich der allgemeinen Finanzbildung für Jugendliche im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) dar. Es umfasst in seiner thematischen Breite Angebote für die Jahrgangsstufen 6 bis 12.
Neben seiner inhaltlichen Vielfalt verfolgt das Projekt auf der didaktischen Ebene das Ziel, den Ansprüchen modernen Unterrichtens gerecht zu werden: Im Fokus steht der Schüler, sein individuelles Interesse am Lerngegenstand und die Vermittlung von Unterrichtsinhalten unter kontinuierlicher Einbindung digitaler Medien (Videos, Smartboards, Computer, Internetrecherche etc.).
In vier Themenreihen und 27 einzelnen Modulen thematisiert FiXX anhand altersgerechter Fragestellungen alle relevanten Phänomene und Produkte, die im Zusammenhang mit Shopping, Geld, Banken, Börsen, Versicherungen und Immobilien stehen. Details findest du hier:
Weitere Details zur Intention und zum Aufbau von FiXX erfährst du hier: FiXX im Detail
Das folgende Video (YouTube) verdeutlicht, worum es beim FiXX-Projekt im Kern geht:
Einen vertiefenden didaktischen, methodischen und pädagogischen Einblick über den Charakter dieses Lernangebots gibt dieses Video (YouTube):