Lui-Navigation

close icon

Bericht des Schulleiters für die Sitzung des Elternrates am 05.12.2023

Veröffentlicht am

Liebe Eltern,

ein volles Haus und viele interessante und interessierte Gespräche, so lässt sich mein Eindruck vom Tag der offenen Tür kurz zusammenfassen. Der Elternrat, Schülerinnen und Schüler und das Kollegium präsentierten unsere Schule mit einem bunten und informativen Programm und ließen so Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern aus den benachbarten Stadtteilen und Gemeinden ein wenig „Luisenluft schnuppern“.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlichen bei allen bedanken, die durch ihren großen Einsatz diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen

Viele Menschen im Hause bedeutet leider gleichzeitig auch eine erhöhte Infektionsgefahr und so hatten wir in der auf den Tag der offenen Tür folgenden Woche mit einem erheblichen Krankenstand zu kämpfen. An einigen Tagen fehlt uns knapp 30% der Unterrichtenden.

Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür lag, frisch gedruckt, unser Jahresbericht für das vergangene Schuljahr vor. Mein herzlicher Dank geht zum einen an die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die wieder eine Vielzahl von Beiträgen einreichten und zum anderen an Frau Schwinge und Herrn Kuck, die die Zusammenstellung, das Layout und die Produktion besorgten. Beim Blättern im Bericht bin ich immer wieder erfreut, wie vielfältig und bunt das Schulleben am Luisen-Gymnasium ist.

Im letzten Bericht habe ich erwähnt, dass vor den Herbstferien Schülerinnen und Schüler unserer Spanischen Partnerschule bei uns zu Gast waren, ergänzen möchte ich an dieser Stelle, dass gleich im Anschluss daran vom 2.10. bis 30.10. der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Barcelona stattfand.

Bereits seit 10 Jahren beteiligen wir uns regelmäßig mit allen Klassenstufen am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber. Organisiert von Frau Swiebodzinski erhalten dabei alle Lerngruppen die Gelegenheit, unter der Aufsicht der Mathematiklehrkräfte die Wettbewerbsaufgaben in einer Schulstunde zu bearbeiten. Jede Klassenstufe bekommt dabei für sie zugeschnittene Aufgaben, die „nur“ ein wenig logisches Denken für die Lösung benötigen. Auch wenn einige Klassen, bedingt durch die Erkrankung ihrer Lehrkräfte, nicht teilnehmen konnten, freuen wir uns auf die Ergebnisse.

Endlich gibt es sie wieder, die „Lange Nacht der Mathematik“. Am Freitag, dem 24.11., fanden sich rund 80 Schülerinnen und Schüler in der Schule ein, um betreut von vier Kolleginnen und Kollegen der Mathematikfachschaft an den Wettbewerbsaufgaben zu knobeln und zu tüfteln. Verabredet war, sich um 17: 45 Uhr im Altbau zu treffen, um dann um 18:00 Uhr, beim Freischalten der Matheaufgaben, gleich loslegen zu können. Diesen Plan hatten aber offensichtlich so viele Hamburger Schulen, dass der zentrale Aufgabenserver der Veranstalter zunächst einmal zusammenbrach. Erst eine dreiviertel Stunde später konnten alle mit dem Bearbeiten der Aufgaben loslegen. Glücklicher Weise hatte der Schulverein mit einer Spende für das leibliche Wohl der der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesorgt, so dass für die Wartezeit und den Abend genügend Nervennahrung zur Verfügung stand. Leider stand für die unverschuldete Verzögerung zu Beginn keine „Nachspielzeit“ zur Verfügung, so dass die Gruppen zwar hervorragend und mit Feuereifer arbeiteten, aber die wirklich kniffligen Aufgaben nicht ganz beenden konnten. Immerhin löste die Gruppe der 5. Klässlerinnen und 5. Klässler 7 von 10 Aufgaben richtig. Chapeau! Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns als Schule am „Stadtradeln“, einem bundesweiten Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit unseren 387 Teilnehmenden stellen wir zum dritten Mal in Folge die Mannschaft mit der größten Teilnehmendenzahl in Hamburg – dafür gab es eine Urkunde des Umweltsenators. Insgesamt belegten wir in Hamburg mit unseren 24762 geradelten Kilometern einen guten 20. Platz. Immerhin haben wir dadurch 9410,2 kg CO2 eingespart.

Unsere Musiker starteten einmal mehr mit dem Kammermusikabend in die Konzertsaison. Frau Neumann war es trotz einiger krankheitsbedingter Absagen gelungen, ein äußerst abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm zusammenzustellen. Schön, dass sich gerade viele junge Musikerinnen und Musiker trauten, ihr solistisches Können der Schulgemeinschaft zu präsentieren.

An dieser Stelle noch kurz einen Ausblick auf anstehende Termine im Dezember und Januar.

Am Sonntag, dem 10.12.2023, werden unsere Chöre und Orchester im Rahmen des Bergedorfer Advent in der Kirche St. Petri und Pauli auftreten. Seit 12 Jahren ist das Luisen-Gymnasium Teil dieser Veranstaltung. Beginn ist um18:00 Uhr.

Unsere Weihnachtskonzerte in der Aula werden auch in diesem Jahr wieder in zwei Teilen stattfinden, Teil I am 12.12.2023 und Teil II am 18.12.2032. Beide Konzerte beginnen jeweils um 18:30 Uhr.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist der 8.1.2024

Im neuen Jahr findet am 18.1.2024 noch ein weiterer Informationsabend für Eltern der 4. Klassen statt, er beginnt um 17:00 Uhr.

Informationen zum Band*5-Projekt gibt es am 24.1.2024 ab 18:30 Uhr.

Am 29.1.2024 laden unsere Klassenorchester des Musikzweiges zum Konzertabend „Musik ist Klasse“ um 18:30 Uhr in die Aula ein.

Die Zeugnisse werden wir am 31. Januar 2024 ausgeben, am Nachmittag beginnen dann die Lernentwicklungsgespräche, Donnerstag, der 1.2.2024, ist dann, bedingt durch die Fortsetzung der Lernentwicklungsgespräche, unterrichtsfrei; auch am Organisationstag, am Freitag, dem 2.2.2024, findet kein Unterricht statt.

Da dieses mein letzter Bericht des Jahres 2023 ist, wünsche ich Ihnen an dieser Stelle eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Dr. W. Baum