Lui-Navigation

close icon

Bericht des Schulleiters für die Sitzung des Elternrates am 07.11.2023

Veröffentlicht am

Liebe Eltern,

Dieses ist in diesem Schuljahr der erste Schulleiterbericht und wie in jedem Jahr möchte ich diesen mit etwas Statistik beginnen.

997 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit das Luisen-Gymnasium, davon sind 536 Mädchen und 461 Jungen. Die Jahrgänge 8 und 9 sind 4-zügig, der Jahrgang 6 ist 6-zügig und die Jahrgänge 5, 7, 10, 11 und 12 haben jeweils 5 Parallelklassen. Die beiden IVK sind derzeit etwas geschrumpft, wir haben einen großen Schwung an Schülerinnen und Schülern der ersten Flüchtlingswelle aus der Ukraine jetzt an andere Schulen abgegeben, die Behörde hatte uns im letzten Schuljahr aber gebeten, die Ressourcen für Neuaufnahmen weiter vorzuhalten.

Ich habe zu diesem Schuljahr erfreulicher Weise alle offenen Stellen besetzen können, es wird aber immer schwieriger, passende neue Lehrkräfte zu gewinnen. 87 Kolleginnen und Kollegen unterrichten derzeit aktiv, drei Damen befinden sich im Mutterschutz bzw. in der Elternzeit, drei Kolleginnen und Kollegen sind derzeit für ein Sabbatical beurlaubt; im Laufe des letzten halben Jahres waren Frau Langnickel, Frau Tewes, Frau Schwinge und Frau Riebeling aus der Elternzeit zurückgekehrt. Mit Frau Jürgensen bilden wir eine weitere Lehrkraft im Vorbereitungsdienst aus, früher nannte man so etwas Referendarin, Herr Thiesen verstärkt die Informatik-Fachschaft und Frau Rajs erteilt Deutschunterricht in der IVK.

Man sieht, dass wie in den Vorjahren, der Wechsel im Personalbestand das Normale ist.

Seit Beginn des Schuljahres haben wir mit „zuTisch“ einen neuen Caterer für unsere Mensa. Trotz vieler Bemühungen war die Zusammenarbeit mit der bisherigen Betreiberfirma immer schwieriger geworden und es gelang nicht, die Qualität des Betriebes nachhaltig zu verbessern. Eine Arbeitsgruppe von Eltern, Schülervertretung und Frau Carls als Vertreterin des Kollegiums suchte daher intensiv nach einer Nachfolge. Das gestaltete sich zunächst gar nicht so einfach, da nach „Corona“ viele Caterer sehr zurückhaltend reagierten; erschwerend kam hinzu, dass auch das Gastronomiegewerbe erheblich unter dem Personalmangel zu leiden hat.

Gewinnen konnten wir nun Frau Leguy und Herrn Bozkurt als neue Betreiber der Mensa und nach den ersten zwei Monaten ist deutlich zu erkennen, dass der neue Caterer bei den Schülerinnen und Schülern und auch beim Kollegium ausnehmend gut ankommt.

Unsere Austauschprogramme sind für viele Schülerinnen und Schüler sicherlich das Salz in der „Schulsuppe“. Den Auftakt bestritt in diesem Schuljahr die Spanisch-Fachschaft; sechs Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Barcelona waren vor den Herbstferien bei uns zu Gast. Sie besuchten den Unterricht ihrer Partnerinnen und Partner, erhielten aber auch zusätzliche Deutschstunden in der Schule.

Das Schulgesetz sieht vor, dass zu Beginn des Schuljahrs ein Teil der schulischen Gremien neu zu wählen ist. Auch in diesem Jahr trafen sich dazu die Eltern unserer Schülerschaft zur Vollversammlung in der Aula. Zum Vorsitzenden des Elternrates wurde wiederum Herr Kuvecke gewählt, Stellvertreterin bleibt Frau Dietz und die Schriftführung haben Frau Schopmeyer, Herr Fuchs und Frau Herbst inne. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Schüler- und Schülerinnenvertretung wurde neu gewählt. In diesem Schuljahr bilden Len Andresen, Milan Lutter, Manuel Martins, Julian Wetoschkin, Daella Dandji, Josephine Le, Carla Andresen Fernande Freund und Elisabeth Vosshagen das SV-Team. Auch ihnen gratuliere ich ganz herzlich zur Wahl.

Seit sechzehn Jahren sind wir Mitglied im Kreise der MINT-Excellence-Center Schulen. Alle drei Jahre müssen wir uns dort einer Wiederzertifizierung stellen. Dazu haben unsere MINT-Koordinatoren, Herr Ruben und Herr Roeschke, unsere besonderen Aktivitäten der drei letzten Jahre im Bereich von Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften zusammengestellt. Dieser Antrag wird nun von den Experten des Vereines geprüft. Jährlich richtet das MINT-EC-Netzwerk, in dem mittlerweile 341 Schulen zusammengeschlossen sind, eine Schulleitungstagung aus; in diesem Jahr fand sie am ersten Novemberwochenende in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen technischen Universität in Cottbus statt. Hier hat man die wunderbare Möglichkeit, sich mit Schulleitungen und MINT-Verantwortlichen aus dem gesamten Bundesgebiet auszutauschen, um dann bei vielen Themen festzustellen, dass sich die grundsätzlichen Herausforderungen für Schule in den Bundesländern doch ähneln.

Eine unendliche Geschichte ist die Luise als Baustelle. Seit einem Jahr sind wir nun schon „voll vernetzt“, meine vor einem Jahr an dieser Stelle geäußerten Befürchtung haben sich leider bestätigt. Nach wie vor wird über die Sanierungsmaßnahmen gegrübelt. Im Sommer sind an der Fassade noch weitere Kernbohrungen durchgeführt worden, um den Zustand genauer zu erforschen, in diesem Herbst soll es nun eine hoffentlich entscheidende Sitzung mit Gutachtern, Architekten, SBH und wohl auch dem Denkmalschutz geben, in der dann das Sanierungsprogramm festgelegt werden soll.

An dieser Stelle noch kurz einen Ausblick auf anstehende Termine.

Den Tag der offenen Tür werden wir in diesem Jahr am Sonnabend, dem 11.11.2023, ab 10:00 Uhr durchführen.

Der Kammermusikabend findet am Montag, dem 13.11.23 um 18:30 Uhr in der Aula statt

Am Sonntag, dem 10.12.2023 werden unsere Chöre und Orchester im Rahmen des Bergedorfer Advent in der Kirche St. Petri und Pauli auftreten. Seit 12 Jahren ist das Luisen-Gymnasium Teil dieser Veranstaltung. Beginn ist um18:00 Uhr.

Unsere Weihnachtskonzerte in der Aula werden auch in diesem Jahr wieder in zwei Teilen stattfinden, Teil I am 12.12.2023 und Teil II am 18.12.2032. Beide Konzerte beginnen jeweils um 18:30 Uhr.

Dr. W. Baum