Lui-Navigation

close icon

Bericht des Schulleiters für die Sitzung des Elternrates am 6.12.2022

Veröffentlicht am


Liebe Eltern,
Die letzten Schulwochen des Jahres 2022 liegen vor uns und beim Blick auf den aktuellen Krankenstand werden es wohl herausfordernde Wochen werden. Es fehlten in den letzten 10 Tagen bis zu 19 erkrankte Kolleginnen und Kollegen. In der Folge konnte daher mehr als ein Drittel des Unterrichtes nicht nach Plan stattfinden, die so entstehenden Lücken lassen sich unter diesen Umständen leider nicht mehr vollständig schließen. Erfreulicher Weise sind allerdings die Kolleginnen und Kollegen so verantwortungsbewusst, dass sie uns trotz der Krankschreibung aktuelle Materialien für den Vertretungsunterricht zusenden. Das ist keine Selbstverständlichkeit, hilft aber dabei, dass sich die Vertretungsstunden in der Regel sinnvoll füllen lassen.


Der November ist seit Jahrzehnten der Monat der Informationsveranstaltungen für zukünftige 5. Klässler. In den zurückliegenden beiden Jahren konnten wir ja nur virtuell über Videokonferenzen unsere Schule vorstellen. Das hat, wie die Anmeldezahlen der letzten Jahre belegen, durchaus gut geklappt, aber in diesem Jahr war es nun endlich wieder möglich, einen Tag der offenen Tür im Luisen Gymnasiums live zu veranstalten. Der Andrang war ausgesprochen groß und das Haus voll. Offenbar war es den Eltern des Bezirks ein großes Anliegen, unsere Schule einmal von innen zu sehen. Das Informationsbedürfnis war groß und die Stimmung ausgezeichnet. Neben Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern waren zuverlässig auch wieder die Mitglieder des Elternrates im Einsatz.

Gerade die Sicht unserer Eltern auf die Schule ist für unsere Besucher an diesem Tag eine wichtige Informationsquelle. Herzlichen Dank für den großen Einsatz! Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür präsentierte die Redaktion den neuen Jahresbericht. Herr Kuck hat es wieder einmal geschafft, aus der Dokumentation der Schulereignisse des vergangenen Schuljahres eine wunderbar gestaltete Schrift zu formen. Da ist ein wirklich sehens- und lesenswertes Journal entstanden.

Den Auftakt unserer Schulkonzerte macht traditionell der Kammermusikabend. Frau Neumann bat dazu am 7. November in die Aula. Es ist immer wieder spannend zu sehen, mit welchem Engagement unsere Schülerinnen und Schüler sich in kleinen Ensembles oder solo auf die Bühne trauen. Beeindruckend war auch die Spannweite der dargebotenen Musik, dieses Mal „erklang“ sogar John Cages 4‘33‘‘. Es gehört schon Mut dazu, so ein Stück zu präsentieren. Am vergangenen Sonntag, dem 4.Dezember, konzertierten dann unsere Chöre und Orchester im Rahmen der Veranstaltung des Bergedorfer Advent in der Kirche St. Petri und Pauli. In der bis nahezu auf den letzten Platz besetzten Kirche zu musizieren ist für unsere Ensembles immer ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch in diesem Jahr nahmen unsere 8. Klassen wieder am Wettbewerb des MINT-Tages teil. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Wettbewerb fand jetzt zum 6. Mal statt. In diesem Jahr war das Wettbewerbsziel, Platonische Körper wie z.B. Tetraeder zu erzeugen und zu größeren Strukturen zusammenzusetzen. Dazu gehört dann schon ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Als MINT-EC-Schule müssen wir uns alle drei Jahre einem Wiederzertifizierungsprozess stellen, in dem vom Verein MINT-EC überprüft wird, ob wir tatsächlich dem Anspruch genügen, ein überdurchschnittliches naturwissenschaftliches Bildungsangebot anzubieten. Derzeit bearbeiten Herr Roeschke und Herr Ruben unseren Antrag dazu. Seit 15 Jahren sind wir Mitglied im Kreise der MINT-Excellence-Center Schulen, von denen es in Hamburg nur drei gibt. In diesem Zusammenhang habe ich am ersten Novemberwochenende an der Schulleitertagung aller MINT-EC-Schulen teilgenommen; in diesem Jahr fand er wieder in Präsenz in Koblenz statt, nachdem die Tagung in den vergangenen beiden Jahren als Videokonferenz stattfinden musste.


An dieser Stelle noch kurz einen Ausblick auf anstehende Termine im Dezember und Januar. In diesem Jahr kann man bei uns gleich zwei Weihnachtskonzerte erleben. Das erste findet am 12.12.2022 in unserer Aula statt, das zweite an gleicher Stelle am 20.12.2022. Beide Konzerte beginnen um 18:30 Uhr.
Erster Tag der Weihnachtferien ist Freitag, der 23. Dezember. Am Donnerstag, dem 22.12., endet der Unterricht nach der 6. Stunde, erster Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 9. Januar 2023.
Im neuen Jahr findet am 12.1.2023 noch ein Informationsabend für Eltern der 4. Klassen statt, er beginnt um 17:00 Uhr.
Informationen zum Band*5-Projekt gibt es am 18.1.2023 ab 18:30 Uhr.
Am 23.1.2023 laden unsere Klassenorchester des Musikzweiges zum Konzertabend „Musik ist Klasse“ um 18:30 Uhr in die Aula ein.
Die Zeugnisse werden wir am 25. Januar 2023 ausgeben, ab 17:00 Uhr beginnen dann die Lernentwicklungsgespräche, Donnerstag, der 26.1., ist dann, bedingt durch die Fortsetzung der Lernentwicklungsgespräche, unterrichtsfrei; auch am Organisationstag, am Freitag, dem 27.1.2023, findet kein Unterricht statt.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Werner Baum