Lui-Navigation

close icon

Tom Wiedemann gewinnt Bergedorfer Talentday

Veröffentlicht am

Am Abend des 29. Juni 2022 fand das spektakuläre Finale des ersten Bergedorfer Talentdays statt. Nach einer drei-jährigen, durch die Pandemie immer wieder ausgebremsten Vorbereitungsphase konnten sieben der zehn weiterführenden Stadtteilschulen und Gymnasium aus dem Bezirk Bergedorf endlich das Finale dieses schulübergreifenden Wettbewerbs bestreiten. Diese Veranstaltung entstand aus dem Netzwerk Bergedofer Schulen heraus mit dem Ziel, die weiterführenden Schulen über gemeinsame Angebote der Begabtenförderung und ein gemeinsames, großes Event zu vernetzen sowie  dieses im Bezirk sichtbar zu machen, ein hamurgweit einzigartiges Modell.

In Vorbereitung auf den Talentdy fanden an allen teilnehmenden Schulen neben der Auswahl der Bühnentalente verschiedene Vorbereitungsworkshops statt, an denen wiederum aus jeder Schule Talente aus diesen Bereichen teilnahmen und Logo, Homepage, einen Teil der Werbemittel usw entwickelten. Auch die Organisation vor Ort an den verschiedenen Stationen des Events wie z.B. Einlass, Garderobe, Platzeinweisung und Technik wurde von interessiereten und kompetenten SchülerInnen des Bezirks übernommen – im wahrsten Sinne des Wortes: ein Abend von und für SchülerInnen in Bergedorf.

Die Talente der einzelnen Schule waren allesamt stark. In dem von Hamburg 1 live im Fernsehen sowie im Publicviewing auf der Schlossparkwiese übertragenen Event zeigten sieben einnehmende Talente (Schulsieger) ihr Können auf der Bühne. Durch den Abend leitete Jörg Pilawa. Der Sieger wurde von einer namhaften Jury, bestehend aus Vertretern der Bereiche Bildung, Politik, Kultur, Sport und Hamburger Schülerkammer, ausgewählt. Näheres unter https://bergedorfertalentday.de/haus-im-park/.

Tom Wiedemann mit Pokal

Sieger des ersten Bergedorfer Talentdays wurde Tom Wiedemann aus der 10fs. Es gelang ihm spielend durch seine enorme Bühnenpräsenz mit seinen beiden pointierten, wortstarken, durchaus kritisch-ironischen PoetrySlams das Publikum und die Jury zu überzeugen. So konnte er mit seinem Talent im sprachlich-künstlerischen Bereich Kreativität, Ausdruck und Inhalt gleichermaßen vermitteln.

Herzlichen Glückwunsch, Tom! Das Lui freut sich sehr, dass du es großartig repräsentiert und den Sieg für uns geholt hast!

Am Donnerstag, 30.06.2022 durfte Tom als Gast beim Frühstücksfernsehen bei Hamburg 1 auf dem Sofa Platz nehmen und über seinen Auftritt, seine Freude und berufliche Perspektiven sprechen. Unter folgendem Link kann das Gespräch in der Mediathek angesehen werden: