Lui-Navigation

close icon

Hilfsaktion / Protestveranstaltung für die Ukraine

Veröffentlicht am

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in vielen Gesprächen, die ich in den letzten Tagen hier in der Schule geführt habe, hat sich eine große Betroffenheit aller angesichts des Überfalls Russlands auf die Ukraine gezeigt.

Es hat sich nun die Möglichkeit für uns ergeben, ganz praktische Hilfe zu leisten. Dringend benötigt werden in der Ukraine Verbandsmaterial und auch Schlafsäcke, da viele Menschen wegen des anhaltenden Beschusses zum Übernachten in Notunterkünften und Luftschutzbunkern gezwungen sind und dort bei derzeit eisigen Temperaturen ausharren müssen.

In Kooperation mit dem Rotary Club Hamburg Maritime Motion sammeln wir jetzt bis zum Freitag abgelaufene Verbandskästen und nicht mehr benötigten Schlafsäcke, die dann per LKW in die Ukraine gebracht werden. Seit dem 1. Februar gibt es eine neue Verordnung für PKW-Verbandskästen (DIN 13164) und die alten Kästen müssen ersetzt oder ergänzt werden. Es wäre schön, wenn Sie ihren Kasten (auch abgelaufene) spenden und ihrem Kind mit in die Schule geben würden. Fragen Sie doch gerne auch einmal bei Ihren Nachbarn. Damit helfen sie Menschen in Not!

Wir haben gegenüber dem Wasserspender im Erdgeschoss von Haus A einen Gitterwagen bereitgestellt, in dem wir das gespendete Material sammeln. Am Freitag übergeben wir es an den Rotary Club. Dieser organisiert den Transport in die Ukraine. 

Die Protestveranstaltung:

Senator Rabe hat soeben in einem Schreiben an alle Schulen mitgeteilt:

„Mit dem Überfall auf die Ukraine hat der russische Präsident die Welt tief erschüttert. Wir erleben eine Zeitenwende, und die Welt danach wird nicht mehr dieselbe sein wie die Welt davor, so der Bundeskanzler in seiner Ansprache zum Angriffskrieg auf die Ukraine. 

Viele Menschen möchten Ihre Solidarität mit der Ukraine zeigen und ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Für Donnerstag, den 3. März 2022 hat die ukrainische Fridays-for-Future-Organisation zu einem globalen Protest gegen den Angriffskrieg in der Ukraine aufgerufen. Viele Hamburger Organisationen und Gruppen folgen diesem Aufruf und rufen die Menschen in Hamburg auf, sich an diesem Protest zu beteiligen. Die Demonstration startet nach unserer Kenntnis um 12.00 Uhr am Spielbudenplatz. 

In dieser so außergewöhnlichen Situation möchten viele Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für den Frieden setzen und sich an diesem globalen Protest beteiligen. Die Hamburger Schulbehörde und ich als Senator begrüßen dieses Engagement und wollen allen Schülerinnen und Schülern, die das möchten, die Teilnahme ermöglichen.“

Allen Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren, die an der Demonstration teilnehmen möchten, erteile ich daher Unterrichtsbefreiung für die Zeit ab 10.30 Uhr. Bei jüngeren Schülerinnen und Schülern ist eine Entschuldigung der Sorgeberechtigten dafür erforderlich.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht teilnehmen möchten, stellen wir eine Beschulung und für die jüngeren Schülerinnen und Schüler auch die Hausaufgabenbetreuung sicher. 

Für den kommenden Sonnabend ist eine weitere Solidaritätskundgebung für die Ukraine in Hamburg geplant. Die Demonstration startet nach unserer Kenntnis am Sonnabendmittag um 12 Uhr am Jungfernstieg. 

Mit freundlichen Grüßen

Werner Baum

____________________________

Dr. Werner Baum