Lui-Navigation

close icon

Bericht des Schulleiters für die Sitzung des Elternrates am 1.3.2022

Veröffentlicht am

Liebe Eltern,

Auch in den letzten Wochen hat uns auf vielen Ebenen das Thema der fortdauernden Infektionswelle beschäftigt. In welche Richtung der Trend der Infektionszahlen laufen wird, ist derzeit nicht so klar absehbar. Zunächst sind nun die Kohortentrennung und die Maskenpflicht im Schulsport aufgehoben worden; weitere Lockerungen erwarte ich erst in den zwei Wochen nach den Frühjahrsferien. In den  letzten Jahren hatten sich die Inzidenzen nach den Ferien ja immer deutlich erhöht, so dass es gut sein kann, dass die Behörde hier zunächst Vorsicht walten lässt, bevor sie weitere Lockerungen verordnet.

Da die Covid-19-Infektionen auch vor dem Kollegium und dessen Familien nicht halt gemacht haben, war seit November letzten Jahres ein erheblicher Vertretungsstundebedarf durch die Kolleginnen und Kollegen zu leisten. Ich bin ausgesprochen froh, dass wir die in der Lage waren, die dadurch anfallende Mehrarbeit so aufzufangen, dass wir bisher ohne drastischere Maßnahmen die Situation beherrschen konnten. 

Allerdings können wir die im Schuljahreskalender eingetragene pädagogische Zusammenkunft des Kollegiums am 3. März nicht wie geplant durchführen. Wir werden versuchen, diese Fortbildungsveranstaltung des Kollegiums in den August zu verschieben, der genaue Termin muss noch mit der eingeladenen Referentin abgestimmt werden.

Ganz unbeeindruckt von der Pandemie zeigten sich unsere Anmeldezahlen. Nach dem letzten Stand haben sich 165 Familien für das Luisen-Gymnasium entschieden. Das ist eine ganz erstaunliche Zahl. Mich freut, dass offenbar die Arbeit, die hier an der Schule geleistet wird, bei den Bergedorferinnen und Bergedorfern – und darüber hinaus – wahrgenommen und gewürdigt wird. Dabei spielt sicher auch die gute Zusammenarbeit im Luisen-Gymnasium zwischen allen an Schule Beteiligten eine Rolle. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung des Elternrates bei den Informationstagen im vergangenen November, der ja mit einem eigenen virtuellen Schulrundgang präsent war. Die Entscheidung über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die wir aufnehmen dürfen, liegt nun alleine bei der Schulbehörde; durch unseren Zubau und durch die Umbauten im Altbau sind wir aber vom Raumangebot her gut aufgestellt. Die Entscheidung der Behörde kann sich allerdings noch bis in den April hinziehen.

Weiterhin aktiv, wenn auch coronabedingt in erster Linie virtuell tagend, sind die Klima-AG und die Digitalisierungs-AG. Letztere diskutierte in den zurückliegenden Sitzungen intensiv über eine Erweiterung unseres Leitbildes durch ein Kapitel zur digitalen Mündigkeit, in Zeiten von Fake-News und Desinformation ein wichtiges Ansinnen. 

Wirft man einen Blich in die KMK-Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“, wird schnell klar, dass wir eine deutliche Ausweitung des Einsatzes von digitalen Endgeräten im Unterricht sehen werden. Leider hat sich die Schulbehörde bisher nicht auf eine klare Linie für die dafür nötige Infrastruktur der Schulen verständigen können, es gibt in diesem Bereich noch viel zu viele Fragezeichen. Das macht es für uns schwer, tragfähige Konzepte für den Einsatz digitaler Mittel im Unterricht für die kommenden Jahre zu entwickeln.

Zum Schluss nun aber noch einige wirklich positive Nachrichten:

Ausgesprochen erfreulich verlief der diesjährige Bezirkswettbewerb „Jugend Forscht“ für unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Frida Köcher aus der 6a und das Team Linus Schmalfeld, Leo Köllner und Jan Wolf aus dem 12. Jahrgang errangen den Regionalsieg und nehmen  damit mit ihren Arbeiten am Landeswettbewerb teil. Rieke Seiler und Annika Jovy wurden mit einem zweiten Preis in  der Kategorie „Schüler experimentieren – Chemie“ und dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ ausgezeichnet. Zudem erhielten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch weitere 12 Sonderpreise.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Göllnitz und Herrn Linkersdörfer. Beide wurden im Rahmen der Preisverleihung für ihr großes Engagement für den Wettbewerb gesondert geehrt.

Ebenso erfolgreich nahm ein Duo aus unserer Schülerschaft am Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ teil. Henriette von Steinaecker, Piano, und Percy Baumann, Klarinette, errangen in ihrer Altersgruppe einen 1. Platz. Auch sie nehmen damit jetzt am Landeswettbewerb teil.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und Preisträgern! Das sind ganz hervorragende Erfolge und ich freue mich sehr, dass Schülerinnen und Schülern unserer Schule immer wieder so etwas gelingt. 

Nun beginnen am kommenden Freitag erst einmal die Frühjahrsferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist der 21. März. Ich  wünsche allen erholsame schulfreie Tage.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. W. Baum

Bergedorf, den 28.2.2022