Lui-Navigation

close icon

Rätsel

Du kennst dich schon ein wenig mit Latein aus und hast Lust, dein Wissen durch ein paar Rätsel zu testen und zu erweitern?
Dann bist du hier genau richtig. Wähle einfach eines der Rätsel und klicke auf den dazugehörigen Link.

Tierwelt auf Latein:

Du willst wissen, welche Namen die Tiere bei den Römern hatten? Im folgenden Rätsel musst du die lateinischen Namen den dazugehörigen Tieren zuordnen, die als Bild dargestellt sind.

Römische Kaiser:

In der Blütezeit des römischen Reiches wurde das Imperium von verschiedenen Kaisern regiert. Einige dehnten das Reich bis nach Großbritannien aus, andere widmeten sich der Philosophie, andere wiederum kümmerten sich während ihrer Regierungszeit mehr um Kunst und Frauen als um den Staat. Ordne im folgenden Rätsel die bekanntesten römischen Kaiser in der richtigen Reihenfolge auf dem Zeitstrahl an.

Römische Gottheiten:

Im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Religionen gab es bei den Römern nicht eine zentrale Gottheit, sondern gleich Dutzende. Alle hatten verschiedene Aufgabenbereiche und auch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die denen der Menschen oft allzu ähnlich waren. Wer kümmerte sich um die Unterwelt, wo alle Sterblichen nach ihrem Tode landeten? Mit welchem Gott hatte die Göttin Venus eine kurze, aber heftige Liebesaffäre? Die Antworten findest du im folgenden Rätsel, bei dem du zum Latein-Millionär werden kannst.