Lui-Navigation

close icon

Was braucht meine Schule? Was brauche ich?

Veröffentlicht am

In den Grundkursen Kunst der 11. und 12. Klasse haben wir uns mit der Frage ‚Was braucht meine Schule? Was brauche ich?‘ beschäftigt. Seit Februar 2024 arbeiten die Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums intensiv mit dem Thema Mural. Nachdem sie sich mit der Theorie und praktischen Beispielen verschiedener Muralisten aus der ganzen Welt vertraut gemacht haben, konnten sie ihre individuelle Arbeit präsentieren.

Nach mehreren Diskussionen kam man zu dem Schluss, dass die Schülerinnen und Schüler der Schule keinen einladenden Ort haben, um sich zwischen den Stunden zu setzen und abzuschalten. Das Gebäude selbst ist zwar sehr schön und geräumig, jedoch gleichzeitig kalt und schlecht genutzt. Der Raum am Ende des Flurs im ersten Stock des Gebäudes A wird als Lager für defekte oder ungenutzte Möbel verwendet. Es wurde beschlossen, dass dieser Raum perfekt wäre, um ihm eine viel notwendigere Verwendung zu geben, damit die Schüler einen Ort haben, an dem sie sich zwischen den Stunden wohl fühlen können. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte ihre bzw. seine Idee für die Gestaltung dieses Raumes, des zukünftigen Ruheraums des Luisen-Gymnasiums, einbringen.

Die erhaltenen Ideen wurden in zwei große Wandgemälde umgesetzt, dank der Beteiligung der Mural-Künstlerin Alejandra de la Torre Morejón de Girón, die es geschafft hat, die für die Oberstufenschüler wichtigsten Themen so zu vereinen, dass sich jeder Schüler beim Betrachten der Gemälde identifizieren konnte. Bisher haben die Schüler den Raum vorbereitet, ihn geleert und gereinigt, Löcher gestopft, ihn weiß gestrichen und schließlich mit dem Wandgemälde begonnen. Eine Rennarbeit, denn am 12. und 13. März wird die Künstlerin Alejandra de la Torre im Luisen sein, um die Schüler bei den letzten Pinselstrichen zu führen und zu unterstützen, damit das Projekt schließlich perfekt wird.

Hier die Infos über die Alejandra (die Künstlerin)

https://alejandradelatorre.com/en/

https://www.instagram.com/alejandradelatorrework/?hl=es