Lui-Navigation

close icon

Fabelhaft! – kreiere ein europäisches Fabelwesen

Veröffentlicht am

Wir, die drei 5. Klassen(A, B, C) beteiligen uns mit kreativen Umsetzungen aus dem Kunstunterricht mit Frau Hinrichs, am Europäischen Wettbewerb 2024. Das Thema lautet: Fabelhaft! – kreiere ein europäisches Fabelwesen.

Nach dieser spannenden Geschichte eines europäischen Fabeltiers haben die Kinder dann gemalt und gezeichnet: 1515 sprach ganz Europa von einem sagenhaften Fabeltier, wie ein Drache geschuppt und gepanzert mit einer Haut wie eine Ritterrüstung. Stark wie 20 Mann und und größer als 4 Ochsen, bewaffnet und gehörnt. War es ein Dinosaurier oder ein Drachen den der indische Maharadscha von Cambay dem portugiesischen König Manuel I als Symbol seiner Gunst geschenkt hatte? Jeder wollte dieses unbekannte Wesen sehen aber so gut wie Keiner hatte die Chance einen Blick darauf zu erhaschen. Der junge, deutsche Künstler – Albrecht Dürer hörte davon und fertigte nach dem Bericht eines Hofangestellten eine Zeichnung des phantastischen Wesens an, welche er als Holzschnitt vervielfältigte und sehr erfolgreich in ganz Europa vertrieb. Dürer hatte das Tier selbst nie gesehen! Das exotische Tier wurde in König Manuels I. Menagerie in Lissabon untergebracht. Das Tier blieb bis Ende des Jahres 1515 am Hofe, dann wurde es als Geschenk an den Medici-Papst Leo X. verschickt. Es wurde auf dem Seeweg nach Rom verschifft, doch im Sturm vor Sevilla ging das Schiff mit Mann und Maus unter. Das Fabelwesen welches man an Deck gekettet hatte versank in der Tiefe. Dieses stürmische Ereignis haben wir illustriert. Weißt Du welches Tier es war?