Lui-Navigation

close icon

Bericht des Schulleiters für die Sitzung des Elternrates am 11.04.2023

Veröffentlicht am

Liebe Eltern,

mein Bericht nimmt an dieser Stelle auch den Februar noch mit in den Blick, da auf Grund der Ferien die letzte öffentliche Elternratssitzung Anfang Februar stattfand.

Das erste Konzert des zweiten Schulhalbjahres bestritten Band*5 und Band*6. Mit viel Engagement und Power rockten sie am 15. 2. die Aula. Es ist sehr erfreulich welch großen Anklang dieses jüngste Projekt unserer Musikfachschaft findet.

Am 23.2. fand zum 10. Mal der Kleinkunstabend Jam’ n‘ Slam in unserer Aula statt. Gleichzeitig feierte dort auch das „Sprechwerk“ sein 10-jähriges Jubiläum. Ursprünglich als Kurs zur Stimmbildung ins Leben gerufen hat es sich zu einem festen Bestandteil unserer darstellenden Fachbereiche entwickelt. Neben dem Sprechwerk traten mit ihren Poetry-Slams Schülerinnen des 7. Jahrgangs auf; die Qualität und die Darstellung der selbstverfassten Beiträge war beeindruckend. Eine Band von Schülerinnen und Schülern und die Jazz-Band rundeten das Programm musikalisch ab.

Am ersten März luden die Klassenorchester der 7., 8. und 9. Klassen zu einem gemeinsamen Konzert in die Aula.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen unserer Musiker im Schuljahr ist sicherlich das „Last Concert“, mit dem sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten aus ihren Chören und Orchestern verabschieden. Unser A-Orchester, Vocalu und die Jazz-Band hatten ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt; mit dem von Orchester und Band zusammen intonierten „Skyfall“ klang der Abend mit einem beeindruckenden Finale aus.

Sehr erfreulich ist, dass alle diese Veranstaltungen ihr Publikum finden, die Aula war jedes Mal nahezu bis auf den letzten Platz besetzt. Gleichzeitig zeigt es, wie sehr uns so etwas in den letzten Jahren gefehlt hat.

Ausgesprochen unerfreuliche Nachrichten gibt es aus unserer Schulmensa. Leider hat uns der Betreiber, die Firma Friendly Kitchen, mitgeteilt, dass er unsere Cafeteria nicht länger bewirtschaften wird und den Betrieb im Laufe des Jahres einstellt. Das ist schade, haben wir doch mir Friendly Kitchen mehr als 10 Jahre lang gut zusammengearbeitet. Die wirtschaftlichen Belastungen aus den letzten Jahren, die Pandemie, die gestiegenen Preise und der Mangel an qualifizierten Fachkräften sind wohl die wesentlichen Gründe dafür, das Vertragsverhältnis zu beenden. Wir sind nun, zusammen mit dem Elternrat, auf der Suche nach einem neuen Caterer.

Am 21.2. war das Luisen-Gymnasium wieder einmal in den Sporthallen am Ladenbeker Furtweg zu Gast. Die Sportfachschaft richtete dort unser diesjähriges Hallensportfest aus und die Jahrgänge der Beobachtungs- und Mittelstufe kämpften engagiert in verschiedenen Mannschaftssportarten um die Urkunden. Höhepunkt war auch dieses Mal wieder der abschließende Staffellauf. Frenetisch wurden die Läuferinnen und Läufer vom Publikum angefeuert.

Erfreulich ist, dass nun unsere Auslandsaufenthalte wieder ins Laufen kommen. In den Frühjahrsferien nahm eine Schüler- und Schülerinnengruppe an „Model United Nations“ im UN-Gebäude am East-River teil. Dieses Projekt findet seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Charlotte-Paulsen-Gymnasium statt. In diesem Jahr erhielt unsere teilnehmende Gruppe sogar einen Preis für ihre hervorragende Forschungsarbeit und die ausgezeichnete Vorbereitung.

In der vergangenen Woche absolvierten die Teilnehmenden des „European Work Experience Exchange“ ihr Praktikum in Cambridge. Dieser Betriebspraktikumsaustausch in Zusammenarbeit mit dem Hills-Road-Sixth-Form-College besteht nun seit über 30 Jahren.

Am 28. März trafen die beiden Austauschpartnerinnen unserer Teilnehmerinnen am Kanadaaustausch zu ihrem Gegenbesuch bei uns ein, zudem ist derzeit eine französische Austauschschülerin bei uns zu Gast.

Die Lehrerkonferenz hat auf ihrer letzten Sitzung eine neue Terminierung der Klassenfahrten, der Projektwochen und des Betriebspraktikums beschlossen. Die Neuregelung war aus zwei Gründen notwendig geworden. Einmal schreibt eine Richtlinie der Behörde vor, dass Zeugniskonferenzen der Jahrgänge 5, 7, 8, 9 und 11 in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien stattzufinden haben, zum anderen müssen die Fachprüfungsausschüsse für mögliche mündliche Nachprüfungen im Abitur auch während der letzten Schulwoche zusammentreten können.

Ab dem Schuljahr 2024/25 findet daher die Fahrtenwoche in der 3. vollen Schulwoche für die Klassenstufen 6, 9 und S3 statt, die übrigen Jahrgänge führen eine Projektwoche durch, am Freitag dieser Projektwoche ist „Luise unterwegs“.

Das Betriebspraktikum der Klasse 9 wird ab dem Januar 2025 in den 3 Wochen nach den Weihnachtsferien absolviert.

Im aktuellen Schuljahr ändert sich noch nichts. Im Schuljahr 2023/2024 werden dann vor den Sommerferien nur die Klassenstufen 6 und 9 fahren, die übrigen Jahrgänge führen eine Projektwoche durch.

Für das Kollegium standen in den vergangenen Wochen mehrere Fortbildungsveranstaltungen an. Am 9. Februar wurde die aus Infektionsschutzgründen im letzten Jahr verschobene pädagogische Jahreskonferenz zum Thema „Selbstwirksamkeit“ nachgeholt. Am 20.2. informierte eine Juristin Kolleginnen und Kollegen zum Thema Cybermobbing und am 30.3. waren in einer Ganztagskonferenz die neuen Bildungspläne das beherrschende Thema. Die Arbeit an der Umsetzung dieser umfangreichen Neufassung der Rahmenpläne wird uns in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen, zumal demnächst auch die Anpassung der Abiturprüfungsordnung an die neuesten Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zu erwarten ist. Es ist zu erwarten, dass wir auch dazu Strukturanpassungen in unserer Oberstufe vornehmen müssen.

Am letzten Tag vor den Märzferien lud die Schülervertretung zur Unterstufendisco ein. In der gut besuchten Gymnastikhalle war die Stimmung ausgezeichnet und es wurde fröhlich Party gemacht.

Das kommende Schuljahr warf seine Schatten bereits mit den Profilinformationen und den Profilwahlen für die zukünftigen Jahrgänge 10 uns 11voraus. Erfreulich ist, dass wir alle Profile im kommenden Schuljahr anbieten können, auch wenn sie recht unterschiedlich angewählt wurden.

Erfreulich ist die zahlreiche Teilnahme von Luisenschülerinnen und Luisenschülern an einer Vielzahl von Wettbewerben und eine ganz Reihe von ihnen sind dabei sehr erfolgreich.

Der Bezirkswettbewerb „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ fand am 24.2. im DESY in Bahrenfeld statt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer errangen dort mehrere 2. und 3. Plätze und gewannen Sonderpreise.

Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler stellten sich am 20. März den Aufgaben des “Känguru der Mathematik“. Außerdem gab es die Schulentscheide unserer Vorlesewettbewerbe in Französisch und Spanisch, „Jugend debattiert“ und „Dierke-Wissen“, die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner werden das Luisen-Gymnasium dann bei den Landeswettbewerben vertreten.

Der März ist auch immer der Monat der Mitgliederversammlungen unserer Fördervereine. So traf sich unter anderem der Förderverein Schulmusik zu seiner jährlichen Sitzung. Am 20. März kamen die Mitglieder des Vereines Netthelp, der die Schülerfirma Netthelp unterstützt, zusammen. Angeleitet von Herrn Debacher, ehemaliger Kollege an der Schule Richard-Linde-Weg, führen die Netthelp-Schüler IT-Dienstleistungen wie die Erstellung und die Pflege von Internetseiten und die Netzwerkbetreuung durch. Am 29. März fand die Jahreshauptversammlungen des Vereins der Eltern und Freund der Luisenschule statt. Hier wurde Frau Gitta Wiese als erste Vorsitzende neu gewählt, da die langjährige Vorsitzende, Frau Dr. Baumann, ihr Amt aufgeben musste. Als neue Kassenprüferin wurde Frau Serena Hintelmann bestimmt, da auch Frau Blenke ihr Amt abgab. Beide Mütter scheiden aus ihren Funktionen aus, da ihre Kinder mit dem bestandenen Abitur nun die Schule verlassen. Ich möchte an dieser Stelle Frau Dr. Baumann ganz herzlich für ihr überaus großes Engagement für das Luisen-Gymnasium danken. Sie hat mit Geschick und Fingerspitzengefühl, auch durch Ihre Arbeit im Elternrat, viel für unsere Schule erreicht. Mein Dank gilt genauso Frau Blenke, die sich neben ihrer Funktion im Schulverein als Elternvertreterin – auch im Kreiselternrat – viele Jahre hindurch mit Nachdruck für unsere Schule eingesetzt hat.

Diese Vereine sind ganz wichtige Stützen der Arbeit an unserer Schule. Unterstützen Sie bitte mit Spenden oder durch ihre Mitgliedschaft diese wichtige Aufgabe!

Zum Schluss noch ein Ausblick auf die nächsten Termine:

Am 12.4.2023 trifft sich der Ehemaligenverein des Luisen-Gymnasiums zur Mittgliederversammlung um 19:30 Uhr in der Cafeteria

Der Boys und Girls Day für die Jahrgänge 6 und 7 findet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 27.4.2023, statt.

Am 10. Mai erklingen in der Aula ab 18:30 Uhr die Frühlingsklänge, unser Kooperationskonzert mit der Jugendmusikschule.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Werner Baum