Liebe Eltern,
wie in jedem Jahr hat sich in den letzten Monaten die Anzahl der bei uns neu einzuschulenden 5. Klässler noch etwas verringert. Gerade bei einer so großen Gruppe ist die Fluktuation erfahrungsgemäß hoch, das war auch in diesem Jahr der Fall. Das Erfreuliche daran ist, dass wir nun auch noch Kinder aufnehmen können, die zunächst von der Schulbehörde abgewiesen wurden. Den von den Eltern eingelegten Widersprüchen kann ich jetzt abhelfen, so dass wir auch in diesem Jahr alle Kinder, die zu uns kommen wollen, letztlich aufnehmen können.
In unserer Aula gibt es wirklich wieder klingende Live-Musik! Wie sich das anfühlt, hatte man schon fast vergessen. Im letzten Bericht erwähnte ich ja bereits die Konzerte des B- und des C-Orchesters, nun vernahm man die Frühlingsklänge – unser Kooperationskonzert mit der Jugendmusikschule, konnte das „Last Concert“ der Abiturientinnen und Abiturienten miterleben und sich an den Rhythmen von Band 5 und 6. erfreuen. Die Ensembles sprühten vor Spielfreude und man merkte allen Beteiligten an, wie sehr das konzertante Musizieren allen gefehlt hatte.
Die Termine weiterer Konzerte unserer Musikfachschaft finden Sie auf der Homepage.
Am 2.6. fand im Gymnasium Bornbrook, nach zwei Jahren Pandemiepause, der Vorlesewettbewerb in Französischer Sprache der Bergedorfer Gymnasium statt. Teilnehmen dürfen daran die 6., 7. und 8. Klassen. Unsere Kandidaten belegten in jeder Altersklasse jeweils den 2. Platz. Das ist ein ausgesprochen gutes Ergebnis!
Am 29.6.2022 findet der Bergedorfer Talent Day im Haus im Park statt, Beginn ist um 18:00 Uhr. Seit langem wird diese Veranstaltung vom Bergedorfer Netztwerk für Begabungsförderung geplant, immer wieder machte das Virus allen einen Strich durch die Rechnung. Nach wie vor ist aber vorgesehen, das Jörg Pilawa den Abend moderiert und unser Schulsenator als Ehrengast teilnimmt. Die Kandidaten unserer Schule dafür wurden am 19. Mai in einem hausinternen Vorentscheid bestimmt.
Der Bezirk Bergedorf hat das Planungsbüro Tollerort damit beauftragt, ein Schulwegkonzept für das Villengebiet zu erstellen – sicherlich eine überfällige Maßnahme. Zu einem ersten Treffen mit Mitarbeiterinnen des Büros und des Bezirkes kam es am 10. Mai bei uns im Hause, Herr Kuvecke und ich vertraten die Schule. Anfang des kommenden Schuljahres wird das Büro mit dem Erfassen von Daten über die Wege unserer Schülerinnen und Schüler durch das Villengebiet beginnen.
Die schriftlichen Abiturprüfungen liegen hinter unseren Abiturientinnen und Abiturienten. Derzeit wird vom Kollegium noch fleißig korrigiert, denn am 17.6. erfahren unsere Prüflinge ihre schriftlichen Abiturnoten. In der Zeit vom 21. bis zum 23. Juni müssen dann alle noch eine mündliche Prüfung ablegen, während dieser Prüfungstage ist für unsere Schülerschaft schulfrei.
Am Montag, dem 4. Juli, werden wir ab 17:00 Uhr in einer Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen ihre Prüfungszeugnisse. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Abiturzeugnisübergabe nur mit großen, pandemiebedingten Einschränkungen durchführen konnten, wird sie jetzt wieder im gewohnten Rahmen erfolgen können.
Der Frankreich-Austausch ist jetzt die erste unserer Schulkooperationen, die wieder stattfinden kann. Unsere Schülerinnen und Schüler sind unter der Begleitung von Frau Tippmann und Frau Hummel nach Paris aufgebrochen. Wie groß allerdings das Risiko solch einer Unternehmung in Pandemiezeiten ist, zeigte sich am Abreisetag der Gruppe. In buchstäblich letzter Minute, wenige Stunden vor dem Abflug, musste es noch einen coronabedingten Wechsel in der Betreuung geben.
Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Luisen-Gymnasiums traf sich am 2.Juni zu seiner diesjährigen Mittgliederversammlung, Frau Dr. Vogt wird den Verein auch weiterhin führen. Wie auch der Schulverein und der Förderverein der Schulmusik ist der Ehemaligenverein ein ganz wichtiger Förderer unserer schulischen Arbeit. So konnten wir jüngst durch dessen Mithilfe einen weiteren Transportkoffer für unsere Schüler-iPads beschaffen. Für die vielen Kolleginnen und Kollegen, die diese Geräte mittlerweile nutzen, ist das eine große Hilfe.
Mit herzlichen Grüßen W. Baum
Bergedorf, den 6.6.2021