Lui-Navigation

close icon

Französisch-Vorlesewettbewerb 2022

Veröffentlicht am

Als unsere Fachlehrerinnen für Französisch die Kurse in den Jahrgangsstufen 6-8 über den Vorlesewettbewerb informiert hatten, war das Interesse von uns Schüler*innen sofort geweckt. Zuerst wurden die beiden besten Leser*innen eines jeweiligen Kurses gewählt. Dies geschah durch ein kleines Extra-Vorlesen
in den einzelnen Französischkursen.

Die ausgewählten Schüler*innen erhielten daraufhin am Ende der Stunde
alle wichtigen Informationen bezüglich des Wettbewerbes, in dem es darauf ankommt, einen unbekannten französischen Text flüssig, betont, sinnent­nehmend und lebendig vor einer Jury von Französischlehrer*innen zu präsentieren.

Ab diesem Zeitpunkt stieg die Vorfreude noch mehr und wir alle konnten es kaum noch erwarten. Als es dann aber soweit war und wir sechs schon vor dem
„Prüfungsraum“ saßen, klopfte plötzlich die Nervosität an die Tür. Wir alle
waren sehr aufgeregt und hibbelig, doch sobald die erste von uns dran war,
legte es sich und das Warten begann. Die Zeit vertrieben wir uns auf dem
Flur mit witzigen Unterhaltungen und Spielen wie „Pantomime“.

Am Ende des Vorlesewettbewerbes, welcher ungefähr 50 Minuten pro Jahrgangsstufe dauerte, wurden wir alle nochmal in den Raum gebeten, um unsere jeweiligen Platzierungen zu erhalten und die Preise entgegenzunehmen. Es war eine schöne Bereicherung des Schullebens und es hat Spaß gemacht sein Können unter Beweis zu stellen.

Die erstplatzierten Leser*innen einer Jahrgangsstufe dürfen sich am 2. Juni 2022 der nächsten Herausforderung stellen. Frau Bittkau wird die Schüler*innen dann zum Gymnasium Bornbrook begleiten, wo der diesjährige Bergedorfer Vorlesewettbewerb aller Bergedorfer Gymnasien stattfinden wird.

Bon courage!

                                                                               Emma und Janna

                                                                               (Klassenstufe 7)

Die Gewinner aus Jahrgang 6