Lui-Navigation

close icon

Kunstpioniere am Luisen-Gymnasium

Veröffentlicht am

Das Luisen-Gymnasium beteiligt sich in diesem Jahr an diesem innovativen Kooperationsprogramm zwischen Schulen und Hamburger Kunstmuseen bzw. Ausstellungshäusern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen dieses Programms forschend, vermittelnd und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und aktuellen Ausstellungen in Hamburger Museen und Galerien auseinander. Kinder und Jugendliche werden so Kunstschaffende, Kunstreporter, Kunstvermittler, Kunstforscher und Ausstellungsmacher.

Kunstpioniere ermöglicht den Kindern und Jugendlichen eine forschende und kreative Auseinandersetzung mit aktueller Kunst, baut Barrieren zu Ausstellungshäusern ab, schafft eine neue Öffentlichkeit für Schülerarbeiten und stärkt die Kommunikation zwischen Museum und Schule.
In diesem Jahr startet der WP Kunst Kurs 8, mit Frau Hinrichs zur Ausstellung „Sturm und Stille“ im Maritimen Museum Hamburg. Die Vernissage mit den Werken der Schüler im Maritimen Museum ist zum Ende des Jahres geplant.

Das Kooperationsprogramm zwischen Hamburger Schulen und Kunstmuseen geht auf eine Initiative des Fachreferats Bildende Kunst der Behörde für Schule und Berufsbildung zurück und wird von der Claussen-Simon-Stiftung gefördert.

Text und Foto: Nele Hinrichs

Das NaWi-https://www.kunstpioniere.de/programm/Profil ist stolz auf dich