Lui-Navigation

close icon

Bericht des Schulleiters für die Sitzung des Elternrates am 1.2.2022

Veröffentlicht am

Liebe Eltern,
zwei Jahre Pandemie liegen nun hinter uns, und die Infektionsrate in Hamburg erreicht neue Höchststände. Dementsprechend steigt auch die Zahl der infizierten Schülerinnen und Schüler und der Krankenstand des Kollegiums. Für uns ist es nur schwer einzuschätzen, wie sicher derzeit die Datenlage an der Schule ist. Seit Beginn des Jahres erhalten wir keine Meldungen zu Quarantänefällen aus dem Gesundheitsamt mehr, Grund dafür ist wohl die Überlastung des Amtes. Wir sind daher auf die Rückmeldungen aus dem Elternkreis angewiesen um einen Überblick über die Infektionslage bei uns zu bekommen. In den beiden vergangenen Wochen haben sich jeweils etwa 20 Schülerinnen und Schüler neu mit Covid-19 infiziert. Die Neuin- fektionen in diesen zwei Wochen verteilen sich dabei recht gleichmäßig auf die Jahrgänge 5 bis 9. Die Oberstufe ist derzeit kaum betroffen.
Den Krankenstand innerhalb des Kollegiums versuchen wir so gut es geht durch Vertretungen aufzufangen, uns fehlen aber an manchen Tagen mehr als 20% der nach Plan eingesetzten Kolleginnen und Kollegen. Dieser Zustand belastet uns im Grunde bereits seit Ende Novem- ber und verlangt dem Kollegium erhebliche Kraftanstrengungen durch die zusätzlich zu ge- benden Stunden ab. Wie sehr die Infektionen mit der Omikron-Variante diese Situation ver- schärfen, werden wir in den nächsten Wochen sehen.

Weiterhin werden wir drei Mal pro Woche alle Schülerinnen und Schüler testen. Noch gilt die Regelung, dass dann ein PCR-Test zur genauen Abklärung durchgeführt werden muss. Seit drei Wochen nutzen wir nun den Clintest der Firma Siemens. Die Testergebnisse scheinen tatsächlich deutlich zuverlässiger zu sein, wobei natürlich auch der statistische Effekt der ho- hen Inzidenzen die Aussagekraft der Testergebnisse erhöht.

Ab dem 10. Februar werden wir zusammen mit dem Hansa-Gymnasium Ihnen und Ihren Kin- dern ein regelmäßiges Impfangebot in der Schule machen. Abwechselnd mit dem Hansa- Gymnasium wird Frau Dr. Doci donnerstags in der Zeit von 15:30 Uhr bis um 17:00 Uhr Impfungen gegen Covid-19 durchführen. Frau Dr. Doci war bereits als Ärztin am Impfzent- rum in Hamburg tätig und impft seit einiger Zeit bereits regelmäßig am Hansa-Gymnasium. Ich bin in den letzten Wochen immer wieder nach Impfmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler gefragt worden und bin daher froh, dass wir jetzt dieses Angebot schaffen kön- nen.

Wie bereits im letzten Jahr haben wir die Zeugniskonferenzen und auch die Lernentwick- lungsgespräche online per Videokonferenz durchgeführt. Damit gehen mittlerweile alle Betei- ligten recht souverän um. Dieses Format hat auf der einen Seite natürlich seine Restriktionen, ich habe mich bei meinen Lernentwicklungsgesprächen aber gefreut, dass ich dadurch meine Schülerinnen und Schüler einmal wieder mit ganzem Gesicht, einschließlich Mund und Nase, sehen konnte. Hätten wir uns in Präsenz gegenüber gesessen, wäre das zur Zeit nicht möglich gewesen.

Auch die Elternabende im Februar werden wir wieder online abhalten und genau so die In- formationsveranstaltungen für die Profilwahlen der kommenden 10. und 11. Klassen; Herr Linkersdörfer und Herr May werden per Videokonferenz einen Überblick über das Wahlan- gebot des kommenden Schuljahres für diese Jahrgänge geben.

Zum Halbjahreswechsel hat es einige Veränderungen im Stundenplan gegeben. Besonders im Bereich der Stunden für Bildende Kunst musste Frau Tiedt die Pläne überarbeiten. Da Frau Joswich den Abiturkurs des Kunstprofiles übernimmt, werden einige ihrer Stunden von Frau

Hinrichs übernommen werden, die wir dafür gewinnen konnten. Zusätzlich tritt Herr Büttner neu in das Kollegium ein, der zunächst in einer 8. Klasse den Deutschunterricht übernehmen wird. Herr Büttner hat vor 8 Jahren bereits als Vertretungskraft bei uns gearbeitet und tritt nun nach seinem Referendariat bei uns seine erste Stelle an.

Am Montag hat die diesjährige Anmeldewoche begonnen. Bereits im letzten Jahr hatten wir es möglich gemacht, die neuen 5. Klässler per Brief oder per E-Mail anzumelden. Wer die Anmeldeunterlagen tatsächlich persönlich abgeben möchte, kann das tun – man muss dafür aber über unsere Homepage einen Termin buchen; wir möchten so vermeiden, dass sich War- teschlangen vor dem Schulbüro bilden. Wir haben dieses Angebot bereits im letzten Jahr er- probt, es hat gut funktioniert.

Die Umbauarbeiten im Altbau sind in den letzten Wochen nahezu abgeschlossen worden. Aus dem ehemaligen Lehrerzimmer ist nun ein Bewegungsraum geworden. Eine Längsseite ist mit einer Spiegelwand versehen, so dass dieser Raum für Sport und Theater interessant ist und derzeit auch schon genutzt wird.

Da es das Wetter zulässt, schreiten auch die Arbeiten auf dem Außengelände vor dem Billtal- stadion erfreulicher Weise weiter voran.

An dieser Stelle würde ich nun einen Ausblick auf unsere nächsten Veranstaltungen geben, aber die von mir Anfang Dezember noch mutig angekündigten kleinen Konzerte unser Chöre und Orchester haben leider nur zum Teil stattfinden können – wie schade! Ob in den nächsten Monaten irgendetwas des Geplanten durchgeführt werden kann, ist leider völlig ungewiss.

Bitte bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen Dr. W. Baum