Lui-Navigation

close icon

Zeitungsbericht

Ein Zeitungsbericht aus den „Fuldaer Schönen Nachrichten“ nach dem Prämiere Austausch zwischen Bergedorf und Fulda

FULDA. Als das Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda im Herbst 2008 auf Einladung des Luisen-Gymnasiums in Hamburg-Bergedorf weilte, war noch nicht abzusehen, wie herzlich diese Begegnung mit den Schülern aus Hamburg werden würde. Vom 23.- 26. April 2009 stand nämlich schon der Gegenbesuch des A-Orchesters des Luisen-Gymnasiums, hauptsächlich mit Streichern besetzt, in Fulda an.

Am Abend in Fulda angekommen wurden alle Gäste auf ihre Gastfamilien verteilt. Neben gemeinsamen Proben, einer Stadtbesichtigung mit Domführung und dem Besuch von Point Alpha standen zwei beachtliche Konzerte im Zentrum der Begegnung; eines am Samstagabend in der Aula der Alten Universität und eines am Sonntagvormittag in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Am Samstagabend boten die Gäste aus Hamburg ein berauschendes Klangerlebnis u.a. mit Werken von Bach, Händel und Grieg. Besonders die Werke aus der Barockzeit entfalteten ihre klangliche Pracht vor der Kulisse der barocken Fresken und Deckengemälde in der Aula der Alten Universität.

Das Matineekonzert am darauffolgenden Sonntag gestalteten beide Orchester gemeinsam. Zunächst stellten die jüngeren Fuldaer Schülerinnen und Schüler in der Young Band unter Leitung von Corinna Mohr ihr Können mit Stücken wie „Mission impossible“ und „Loui, Loui“ unter Beweis. Danach folgte das Blasorchester mit „An English Sea Song Suite“ von Philip Sparke und einer symphonischen Bearbeitung von „Pirates of the Caribbean“. Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Präsentation dreier gemeinsam vorgetragener symphonischer Werke. Die beiden Orchester unter Leitung der Dirigenten Johannes Rasch (Hamburg) und Andre Müller (Fulda) mit zusammen 130 Schülerinnen und Schüler interpretierten souverän Ravels „Bolero“ und eine filmmusikalische Bearbeitung von James Horners „Titanic“. Besonders erwähnenswert war die Welturaufführung von „Freiheit am Horizont“ aus der Feder von Patrick Preyss, einem Mitglied des A-Orchesters aus Hamburg, der in diesem Jahr seine Abiturprüfung ablegen so erklärt sich auch der Titel und anschließend ein Instrumentalstudium an der Musikhochschule Hamburg aufnehmen wird.

Standing Ovations und tosender Applaus belohnte die musizierenden Jugendlichen für die gemeinsamen Anstrengungen. Nach einem Barbecue bei herrlichem Frühlingswetter verabschiedeten sich die Fuldaer Gastgeber mitunter tränenreich von ihren Gästen. Alle freuen sich schon jetzt auf die zukünftigen Projekte beider Musikgruppen.