Lui’s style swap

02. Oktober 2019

share your wear

Unsere Kleidung wird zur Wegwerfware, doch gebraucht kaufen kommt für uns auch nicht in Frage.
Mit dem Boom der Fast Fashion Industrie in den 2000er Jahren hat sich unser Konsumverhalten grundlegend verändert: wir konsumieren immer mehr, wobei die Lebensdauer der Kleidungsstücke nur noch halb so lang ist. Dass sich dies ändern muss, ist jeder und jedem bewusst.
Während unserer Klimaprojektwoche haben wir uns genau aus diesem Grund mit den Schattenseiten der Fast Fashion Industrie, vor allem der Kurzlebigkeit der Kleidung, befasst und uns ein Konzept überlegt, das dieser in unserem Schulalltag entgegenwirken soll. Unser Ziel ist es, langfristig einen Kleidertausch in unserer Schule zu etablieren. Um dieses möglichst erfolgreich umzusetzen, haben wir uns folgendes überlegt: ein Konzept, das auf den kostenfreien Austausch von Kleidung jeglicher Art beruht. Dem ganzen Konzept liegt ein Punktesystem zu Grunde, welches den Kleidertausch regulieren soll. Die Punkte werden bei Abgabe der Kleidung an Hand festgelegter Kriterien bestimmt und in Form eines Guthabens an die jeweilige Schülerin oder den jeweiligen Schüler übertragen. Dank des Guthabens ist es dann möglich, Kleidung im Wert des Guthabens erwerben.

Lui's Style Swap wird nach den Herbstferien jeden 2. Montag geöffnet sein.
Eröffnung: 28.10.19
Wann: Mittagspause
Wo: SV-Raum (A-Gebäude, 2. Stock)


Text:
Fotos: Gv
Organisation: Gv, Gl

share your wear

Gestaltet von
Ru