Projekt 2025: „Räume von allen und für alle – Hier fühle ich mich gesehen, gehört, verstanden und wohl“
Im Rahmen des Erasmus+-Projekts gestalteten Schülerinnen und Schüler der 10fs vor den Sommerferien 2025 ein großformatiges Wandbild an unserer Schule – als sichtbares Zeichen für Vielfalt, Mitbestimmung und Gemeinschaft. Das Projekt stand unter dem Motto „Räume von allen und für alle: Hier fühle ich mich gesehen, gehört, verstanden und wohl“ und ist Teil unseres Engagements, das Luisen-Gymnasium zu einem inklusiven, partizipativen und interkulturellen Lern- und Lebensraum zu entwickeln.
Ziel des Projekts war es, gemeinsam künstlerische Räume zu schaffen, in denen sich alle willkommen fühlen und ihre Anliegen Ausdruck finden. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit der Frage auseinander, was Schule für sie zu einem Ort des Wohlbefindens macht – und verwandelten ihre Ideen in Farbe und Form. So entstand ein beeindruckendes Wandbild, das nun dauerhaft den Schulalltag begleitet.
Für die Umsetzung wählten die Jugendlichen den Raum „Bewegte Pause“. Sie wollten diesem Ort, an dem Begegnung, Bewegung und Entspannung zusammenkommen, mehr Aufmerksamkeit schenken. Der Raum verbindet auf besondere Weise Sport, Inklusion und Integration – Themen, die den Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen liegen und sich im künstlerischen Konzept des Wandbildes widerspiegeln.
Ursprünglich war das Projekt als Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Calvià (Mallorca) geplant. Aufgrund einer kurzfristigen Absage musste die Umsetzung spontan allein in Hamburg erfolgen – eine Herausforderung, die unsere Schüler:innen mit Kreativität, Teamgeist und Eigeninitiative meisterten. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Kunstlehrerin und der spanischen Künstlerin Alejandra De la Torre, die ihre Expertise im Bereich Wandmalerei einbrachte und den künstlerischen Prozess begleitete.
Das Erasmus+-Projekt ist eingebettet in die Schulentwicklung des Luisen-Gymnasiums: Wir möchten Lern- und Aufenthaltsräume gestalten, die von Schülerinnen und Schülern mitentwickelt werden und Partizipation sowie Identifikation mit der Schule fördern. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung, zur Stärkung interkultureller Kompetenz und zur Förderung eines inklusiven Miteinanders.
Im Video unten erhalten Sie Einblicke in den Entstehungsprozess des Wandbildes – ein „Making-of“, das zeigt, wie aus Ideen, Gesprächen und Farben ein gemeinsamer Raum voller Ausdruck und Zusammenhalt entstanden ist
– Videos folgen –