Bericht des Schulleiters

Das Luisen-Gymnasium
Bergedorf

Aktueller Bericht vom 05.11.2019

Liebe Eltern,

meinen letzten Bericht habe ich für den Elternrat am 1.10., also direkt vor den Herbstferien abgefasst. Da nun gerade zwei Wochen Schule seit den Ferien hinter uns liegen, fällt dieser Bericht etwas knapper aus.

Mit großem Erfolg haben wir unsere Klima-Projektwoche durchgeführt; auch die Bergedorfer Zeitung berichtete darüber. Am Mittwoch, dem letzten Schultag vor den Ferien, war dann die gesamte Schulöffentlichkeit eingeladen, sich die Präsentation der Ergebnisse der Projektgruppen anzusehen. Ich war von der Vielzahl und der Arbeitsgruppen und der Qualität der Ergebnisse beeindruckt. Die Klima-Projektgruppe wird nun die Projektwoche auswerten und über den weiteren Weg des Luisen-Gymnasiums zur Klima-Schule beraten.

Etwas auf der Stelle tritt weiterhin unser Zubau, die Technische Abnahme ist nun noch einmal verschoben worden – wir planen den Umzug weiterhin für die 47. Kalenderwoche – wir hoffen, dass das dann klappt. Durch die Verschiebung wird der Umzug sicherlich nicht so ganz ohne Reibungsverluste und so manche überbrückende Improvisation ablaufen können.  

Am 25.10. erhielt unsere Jahrgang 12 eine Einführung in die Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule. Herr Dr. Meyn und Herr May organisierten diese Veranstaltung im Rahmen unseres neu gestalteten Berufs- und Studienorientierungskonzeptes.

Am vergangenen Mittwoch lud Frau Simon zu unserem jährlichen Informationsabend für Schüleraustausche und Auslandsaufenthalte. Hier konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern über die Bandbreite der Möglichkeiten in diesem Bereich informieren.

Hierzu passt, dass wir in der Vergangenen Woche die Austauschschüler der Emanuel-School aus London zu Gast hatten, unsere Schülerinnen und Schüler hatten ihre Partner bereits vor den Herbstferien auf der Insel besucht. 

An dieser Stelle noch kurz einen Ausblick auf anstehende Termine.

Am Dienstag, dem 19.11. um 17:00 Uhr findet in der Hochschule für angewandte Wissenschaften der diesjährige Marktplatz der Weiterführenden Schulen Bergedorfs statt.

Der Tag der offenen Tür beginnt am Sonnabend, dem 23.11.2019, um 10:00 Uhr.

Traditionell gehört der letzte Freitag im November (29.11.) den Ehemaligen. Ab 18:30 Uhr treffen sie sich in der Cafeteria.

Am Sonntag, dem 8.12.2019 werden unsere Chöre und Orchester im Rahmen der Veranstaltung des Bergedorfer Advent in der Kirche St. Petri und Pauli spielen. Beginn ist um 18:00 Uhr

Unser Weihnachtskonzert findet dann am 17.12.2019 in unserer Aula statt, es beginnt um 18:30 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Werner Baum