Lui-Navigation

close icon

Aktuelles – Artikel Bergedorfer Vorleseswettbewerb 2017: Bericht

Am Freitag, den 7.07.2017 fand am Hansa-Gymnasium zum ersten Mal der Bergedorfer Vorlesewettbewerb Französisch statt. Teilgenommen haben die Jahrgangssieger der Klassenstufen 6-8 vom Hansa-Gymnasiums, Gymnasium Allermöhe, Lohbrügge und Bornbrook sowie Luisen-Gymnasium. Für unsere Schüler war die Teilnahme an einen Lesewettbewerb Neuland. Und der Weg bis zum Finale am Hansa-Gymnasium war nicht einfach. Zunächst einmal wurden in jedem Kurs die besten Leser ermittelt. Die Schüler beteiligten sich an der Auswahl, es wurde rege diskutiert, wer besonders gut liest. Hier schon zeigte sich, dass das Lesen vor einer Gruppe gar nicht so einfach ist – Nervosität kam auf. Nachdem in jedem Kurs die Besten ausgewählt wurden, stand die Ermittlung der Jahrgangssieger am Luisen-Gymnasium an.

Schließlich konnten sich vor der Jury – bestehend aus den Kurslehrern – Annika Basil (6. Klasse), Julius Pinsdorf (7. Klasse) und Lilian Deiß (8. Klasse) durchsetzen. Der Wettbewerb am Hansa-Gymnasium fand vor einer besonders großen Jury statt. Nicht nur die Fachleiter der Gymnasien hörten genau hin, auch drei französische Austauschschüler des Hansa Gymnasiums passten genau auf. Dementsprechend groß war die Anspannung. Ein wenig wurde sie gemildert durch Kekse und Gummibärchen im Vorbereitungsraum. Alle Schüler mussten einen unbekannten Text lesen, nur ein paar Minuten blieben für die Vorbereitung. Annika Basil war als erste Luisen-Schülerin an der Reihe. Sie las nahezu fehlerfrei mit gelungener Intonation. Die Jury war sich einig. Dies ist der 1. Platz. Julius Pinsdorf las sehr gut. Eine andere Schülerin aber auch. Beide mussten ins Stechen. Schließlich konnte Julius sich durchsetzen und belegte den 1. Platz. Lilian Deiß zeigte ihr ganzes Können. Sie las hervorragend und landete auf dem 2. Platz. Insgesamt waren die drei Schüler vom Luisen-Gymnasium sehr erfolgreich. À l’année prochaine!