Wahlbereiche der Klassen 7 & 8

Neben den meisten Fächern, die weiterhin im Klassenverband unterrichtet werden, gibt es eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten, um schon in der Mittelstufe den unterschiedlichen Vorlieben und Fähigkeiten der Schüler gerecht zu werden. Dabei wählen die Schüler aus jedem Wahlbereich ein 2-stündiges Fach für ein Schuljahr aus. Grundsätzlich können natürlich nur die Wahlpflichtkurse angeboten werden, die von ausreichend vielen Schülern gewählt wurden.

Die Wahl der Wahlpflichtkurse in der Mittelstufe ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht Voraussetzung für die Wahl eines bestimmten Oberstufenprofils. Allerdings ist bei entsprechender Interessenlage eine kontinuierliche Wahl eines bestimmten Faches sinnvoll, um Grundlagen sicher zu legen und schrittweise aufbauend zu arbeiten.

Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen für die Schüler:

Klassenorchester

Der Musikzweig wird in Klasse 7 bis 10 als gemeinsames, zweistündiges Klassenorchester angeboten. Der Streicherklassenunterricht entfällt. Stattdessen ist das Klassenorchester nun allen Klassen zugänglich.

Natur und Technik

Kreatives Schreiben

In Klasse 7 wird das Wahlangebot Kreatives Schreiben aus Klasse 5 und 6 (vorher Literaturwerkstatt) weitergeführt (siehe Wahlbereich 5 & 6).

Theater

Medienwerkstatt

Die in Klasse 7 und 8 angebotene Medienwerkstatt bietet interessierten Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen über und das Lernen mit Medien zu erweitern. Innerhalb der Lernmodule

Strukturieren » – Präsentieren » – Visualisieren » – Dokumentieren » – Animieren » – Produzieren »
werden digitale Medien als Werkzeuge zur Herstellung eigener Medienprodukte genutzt.

Wahlbereich 1

Musik, Theater & Bildende Kunst

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird behördlich verhindert, dass Schülerinnen und Schüler sowohl Musik als auch Kunst belegen. Alternativ wird Musik oder Kunst oder Theater unterrichtet. Die Schüler haben damit die Möglichkeit, sich auf ihre Interessen zu spezialisieren. Die zwei entfallenden Wochenstunden, werden durch den neuen Wahlbereich 2 wieder ausgeglichen.

Wahlbereich 2

Religion & Philosophie

Mit dem Schuljahr 2012/13 wird der zweite Wahlbereich in Klasse 8 eingeführt. Es kann zwischen Philosophie und Religion gewählt werden. Eine Umwahlmöglichkeit besteht in Klasse 9.

Wahlbereich 3

Der dritte Wahlbereich setzt sich aus den in Klasse 7 bestehenden Fächern zusammen.

Spanisch ab Klasse 8